Bei der 3. Auflage des Interkulturellen Fußballturnier, am 30. Juni 2012 im Berliner Wedding, fand der erste Auftritt der #Piratenelf mit einem Mixed-Team statt. Bei strahlendem Sonnenschein galt es in erster Linie die Vorrunde zu überstehen. Mit viel Herzblut und Engagement und mit Einsatz vom Bundesvorsitzenden Bernd Schlömer reichte es am Ende leider nicht die Vorrunde zu überstehen.

Mannschaftsfoto der Piratenelf am 30.06.12 beim Interkulturellen Fußballturnier (Foto: Michael Konrad alias icke2AIDA)

Das von Narud e.V. (Netzwerk für ländliche und urbane Entwicklung Afrika´s) veranstaltete Fußballturnier, fand bereits zum dritten Mal statt. In diesem Jahr lief das Interkulturelle Fußballturnier unter dem Motto “Rote Karte für Diskriminierung und Gewalt im Kiez” und “Stopp Malaria”.

Unser Mixed-Team war das einzige gemischte Team bei diesem Turnier, was bei der einen oder anderen Mannschaft Irritationen auslöste. Das Eröffnungspiel der #Piratenelf ging knapp mit 0:1 gegen „Roter Stern 06“ (SPD Mitte) verloren. Scheinbar war mehr als erwartet möglich. Beim zweiten Spiel gegen „Kolonie Wedding“ wurden die Grenzen der Piratenelf dann leider sehr deutlich: Am Ende dieser Partie stand es 0:3. Die „Kolonie Wedding“ spielte die Abwehr schwindelig und unser Torwart Vinzent Eppelt war im Tor chancenlos. Nun galt es beim letzten Spiel aus den vergangenen Fehlern zu lernen. Der Anteil vor dem Tor des Gegners wurde größer, mittlerweile waren weitere 20 Piraten beim Anfeuern dabei, aber dennoch ging auch das letzte Spiel gegen „Solid“ (Linksjugend Die Linke) mit 0:1 verloren.

Damit war das Fußballturnier für die Piratenelf bereits vorzeitig beendet.

Als Vertreter der Piraten durfte bei der Siegerehrung Michael Konrad den Pokal für den Besten Spieler an die SPD Mitte überreichen.

Fazit der Veranstaltung: Die Piratenelf wird wieder kommen. Das war nicht der letzte Auftritt.

Wir danken ALLEN Spielern, Organisatoren und Fans für Ihren Einsatz bei diesem Turnier.

Folgende Anfragen liegen für weitere Spiele liegen vor:

• Narud e.V: 18. August, Poststadion. Motto: Kamerun (an diesem Tag findet dort das Pokalspiel Berliner AK 07 – 1899 Hoffenheim statt)
  • SPD Mitte: Freundschaftsspiel (möglicher Ort: SC Rehberge) kombiniert mit einem Sommerfest

Links zum Thema:

Autoren: Michael Konrad / Konstanze Dobberke

1. 1
    Frank Roeder

die Motivation war jedenfalls super aber gerade die Kondition wäre noch ausbaufähig 🙂

2. 2

naja, gegen die SPD zu gewinnen dürfte wohl kein Problem sein, wenn man sich nur ein bischen bewegt läuft den wohl glatt davon! hi hi hi

3. 3

In der Vorrunde ausgeschieden? Wir brauchen einen Coach: Lothar Matthäus würde bestimmt bereit stehen…