Vom 24. bis 26. August 2012 trafen sich interessierte Piraten aus ganz Deutschland in Münster (NRW), um über Kommunalpolitik zu diskutieren.

Bild CC-BY @Frankenfeld1Bild CC-BY @Frankenfeld1

Das Treffen wurde von Florian Grunert (@zeroskillor) und Pascal Powroznik (@robikraus) als sogenanntes Barcamp organisiert. Beim Barcamp stehen die Inhalte nicht vorher fest, sondern werden zu Beginn der Tagung zunächst von allen Teilnehmern gemeinsam erarbeitet.

Den Einstiegt machte ein Vortrag „Das kleine 1 x 1 der Kommunalpolitik“ von Pascal. Anschließend ging es dann parallel in zwei „Tagungsräumen“ (Wohnzimmer und Garten ^^) an die Themen-Diskussionen. Die Themen wurden zunächst eher kurz gehalten (ca. 30 Minuten) und in sogenannten „Slots“ diskutiert. Stellte sich bei einem Thema eine hohe Nachfrage ein, wurde das Thema entsprechend ausgeweitet oder in einem späteren Slot nochmals detaillierter behandelt.

Die Themen waren bunt gemischt, entsprangen aber direkt den konkreten Bedürfnissen der ca. 50-60 Teilnehmer. Darunter waren:

• Bürgerhaushalt
  • Neues Kommunales Finanzmanagement (NKF)
  • Fluglärm
  • Übertragung von Ratssitzungen (Streaming)
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Fahrscheinloser ÖPNV
  • Bürgerbeteiligung in politischen Prozessen
  • Kommunale Wahlprogramme
  • Ehrenamtskarte

Ein wesentlicher Nutzen war neben den Slots auch der direkte Austausch zwischen den Kommunalpiraten in Form von Podiumsdiskussionen sowie Gruppen- und Einzelgesprächen. Wie bei Piraten üblich, wurden die Events teilweise aufgezeichnet und in Pads sowie über Twitter mit anderen Interessierte geteilt und dokumentiert.

Bild CC-BY @Frankenfeld1Bild CC-BY @Frankenfeld1

Berlin wurde durch Piraten aus den Bezirken Steglitz-Zehlendorf, Pankow und Spandau vertreten. Ebenfalls vertreten war das Team von „KommunalpiratiK„, ein Projekt zur Förderung und für den Ausbau kommunalpolitischer Inhalte über Podcasts und neue Medien. Petra Wille und Emilio Paolini nutzten das Barcamp, um ihren kommunalpiratischen Fokus zu erweitern und neue Kontakte unter den Kommunalpiraten aufzubauen.

Es war ein tolles Erlebnis, so viele kommunal engagierte Piraten und Mandatsträger auf einem Haufen zu haben, wir haben auch gleich ein paar Podcasts aufgenommen.

, erklärt Emilio Paolini.

Petra Wille ergänzt:

Ich habe ganz neue Anregungen bekommen, vor allem zu organisatorischen und Toolfragen. Daher war das Camp für mich ein voller Erfolg, der unbedingt wiederholt werden sollte.

Die Piraten haben bundesweit derzeit knapp 200 Mandatsträger auf kommunaler Ebene. Aufgrund anstehender Kommunalwahlen in ganz Deutschland kann man von weiteren Mandaten in dreistelliger Höhe ausgehen. Es ist also eine gute Idee, die kommunalpolitische Kompetenz der Piraten weiter auszubauen.

Zweites Paar Augen und Co-Autorin: Petra Wile (@bertapetra)

Emilio Paolini

1. 1

Der 2.Tag fehlt: Zelteinsturz und drinnen dann weitere interessante Themen!

• Stimmt. Zelteinsturz – Innen-Session – Spendensammelbüchse für’s Zelt rumgehen lassen 😀

LG Emu

2. 2

[…] Blogartikel /* Veröffentlicht am 06.09.2012 unter Allgemeines, Ratsarbeit und eingeordnet unter Barcamp, bürgerbeteiligung, Finanzmanagement, KommunalBarCamp, Kommunalwahl, Komp12, Landespolitik, ÖPNV, Rats-TV, Robert Stein. Hier der permanente Link zu diesem Artikel. […]