CC-BY-SA Daniel RitthanondhCC-BY-SA Daniel Ritthanondh

Listenplatz: 1
Beruf und Tätigkeit: Selbständig im IT-Bereich, Studentin der Sozialwissenschaften
Wohnort: Mitte
Mitglied seit: 2009
Relevante Mitgliedschaften: Amnesty International
Mailadresse: cornelia.otto<et>berlin.piratenpartei.de
Webseite / Blog: cornelia-otto.de
Twitter: @Tikkachu

Ich bin 38 Jahre alt, in Hamburg geboren, in Süddeutschland in der Nähe von Karlsruhe aufgewachsen, habe zwischenzeitlich in Köln und Braunschweig gelebt und wohne jetzt seit 2 Jahren in Berlin. Bevor ich Mitte 30 nochmal ein Studium (Politikwissenschaften, Soziologie und VWL) begonnen habe, war ich lange Jahre selbständig im IT- und Medienbereich. Ich habe bis Anfang des Jahres die SG Recherche, die Rechercheabteilung der Piratenpartei, aufgebaut und geleitet. Momentan schreibe ich neben dem Wahlkampf gerade meine Bachelorarbeit im Bereich Finanzmarktsoziologie, in der ich risikoreiches Spekulationsverhalten von Tradern an den Finanzmärkten untersuche.

Demokratie lebt von Erneuerung. Gibt es zu wenig Erneuerung in der Politik, führt das zu Stagnation, zu Selbstreferenzialität und letztendlich zu Politikverdrossenheit. Piratenpolitik ist anders. Piratenpolitik will verändern, alte Strukturen aufbrechen, Licht ins Hinterzimmerdunkel bringen und vor allem: Menschen die Möglichkeit geben am politischen Prozess teilzuhaben. Wir wollen nicht vorgeben, sondern mitnehmen. Wir wollen nicht nur sagen “Hier – das ist unser Programm”. Wir wollen auch sagen: “Hey, hier sind unsere Tools, wir wollen, dass du mitkommst, mitmachst, mitgestaltest”. Es geht um die große Vision, um die Frage: Wie wollen wir in einer globalen Weltgesellschaft im 21 Jahrhundert leben? Die Antworten, die wir bisher gemeinsam gefunden haben, erzählen von einer Welt mit bürgernaher Demokratie, von durchlässigen Verwaltungsstrukturen, von modernen, aufgeklärten, politische Bürgern und einem friedlichem Miteinander auf Basis existenzieller Sicherherheit und Vielfalt.