CC-SA-ND @bartjez.ccCC-SA-ND @bartjez.cc

Listenplatz: 4
Beruf und Tätigkeit: Sozialpädagogin
Wohnort: Prenzlauer Berg
Mitglied seit: November 2011
Ämter und Funktionen: Thematisch Beauftragte für Inklusion und Menschen mit Behinderungen, Beirätin im Beirat von und für Menschen mit Behinderung Berlin-Mitte, Beirätin im Frauenbeirat Stadtplanung Berlin-Mitte, Beirätin im Frauenbeirat Berlin-Pankow
Mailadresse: ulrike.pohl<et>piratenpartei.de
Webseite / Blog: ichkennesiedoch.blogspot.de
Twitter: @sunmoonstars97

Ich bin geboren in einer Zeit, in der der Weg eines behinderten Kindes vorbestimmt war: vorbestimmt von Sondereinrichtungen, Therapien und Experten. Und so kam es dann auch: Schule, Internat und beinahe noch Berufsbildungswerk – alles familien- und wohnortfern. Viel Kinderklinik, wenig Kindheit. Funktionieren wie alle anderen – das war das Ziel. Das alles ist zum Glück lange her und wird auch nie wieder so sein! Für hoffentlich bald niemanden mehr.
Deshalb kandidiere ich: Für Selbstbestimmung und Inklusion!

Ein Teilhabeleistungsgesetz, teilhabeorientierte, qualitativ hochwertige Pflege statt „satt und sauber“, persönliche Assistenz, Unterstützung der Kommunen in inklusiver Bildung, Weiterbildung und Teilhabe und endlich eine aktive, politisch gewollte Öffnung des Arbeitsmarktes für alle Menschen sowie ein inklusives Wahlrecht – das sind dringende Aufgaben für eine inklusive Gesellschaft, in der alle Menschen entscheidend sind. Nur inklusiv hat Deutschland eine Perspektive.

4 Kommentare

  1. 1
  2. 2
    Dirk Küsters

    Hallo Ulrike,
    schön, dass Du Dich für Inklusion einsetzt, die Piratenpartei kann da viel Nachhilfe gebrauchen. Insbesondere sind weite Teiole des Internetauftritts der partei für mich als Sehbehinderten völlig unlesbar. Bei den „Totholz“-Publikationen ist es am schlimmsten.

    gru0, Dirk

    • Guten Morgen, Dirk!

      Nachhilfe für Inklusion – ja, die gebe ich. Wohlwissend, dass ich manche Barrieren besser, manche weniger gut kenne und ich nicht überall sein kann.

      Ich danke dir für deine Hinweise!

      Beim Papier habe ich auch schon festgestellt, dass manche Publikationen zu wenig Kontrast haben oder die Schrift sehr klein ist. Ich würde mich freuen, wenn du mir konkrete Hinweise geben kannst, welche Barrieren dir auffallen. Dann können wir gemeinsam eine Lösung finden.

      Freundliche Grüße,

      Ulrike

  3. 3

    Noch eine Frage an Dirk: Was hälst du vom BITV-Test, um Webseiten auf ihre Barrierefreiheit hin zu prüfen?

    Danke für die Antwort.

    Freundlicher Gruß,

    Ulrike

Was denkst du?