Demonstrationen und Kundgebungen am Samstag,
7. November 2015 gegen die AfD-Demo in Berlin:

• Demonstration ab 11 Uhr U-Bahnhof Kochstraße
  • 11.30 Uhr Alexanderplatz
  • Kundgebung ab 15.30 Uhr Pariser Platz

AfD, Pegida und andere rechtskonservativ-nationalistische Kräfte in Deutschland polemisieren derzeit durch eine Schwarzweiss-Debatte die Flüchtlingsfrage. Lösungsszenarien werden auf die Situation an den Grenzen verschoben. Oberstes Ziel sollte jedoch sein, eine rasche Verbesserung der Lage für alle in Deutschland eintreffenden Geflüchteten zu erreichen. Hierfür setzen sich die PIRATEN besonders ein.

Die aktuelle politische Debatte zum Umgang Deutschlands mit Geflüchteten ist geprägt von populistischen Thesen, Angst und Überforderung. Doch die Situation ist lösbar, wenn wir uns gemeinsam darauf besinnen, was jetzt wichtig ist, getan werden muss, um für alle Menschen ein von Würde und Respekt geprägtes Miteinander in Deutschland zu garantieren.

Der Landesvorsitzende der PIRATEN, Bruno Kramm, merkt dazu an:

„Die AfD spielt die Schwächsten gegeneinander aus, instrumentalisiert Ängste, schürt rassistische Ressentiments sowie Hass. Eine Bewegung, die nur den Horizont bis zum eigenen Gartenzaun kennt, können wir nicht akzeptieren, denn sie drückt sich vor Verantwortung und schürt mit der einfältigen Reduktion auf das dümmliche, patriotische Bekenntnis zu einem Land Vorurteile gegen alles Fremde. Dabei ist gerade die kulturelle Vielfalt die Stärke moderner Gesellschaften. Vor geflüchteten Menschen haben wir keine Angst. Wir sehen unsere Zukunft als eine gemeinsame Herausforderung und die vielen neuen Mitbürger als Chance für unsere Gesellschaft, die wir zusammen gestalten wollen. Der Populismus der AfD bietet hierfür keine Vorschläge. Deshalb: Am Samstag AfD in Berlin stoppen!“