Es ist gut und wichtig, dass an diesem Tag das Problembewusstsein in der Öffentlichkeit wach gehalten wird. Wir haben zwar Behandlungsmöglichkeiten, aber noch kein Heilmittel für den HIV-Virus. 500 Neuinfektionen im Jahr allein in Berlin sind einfach zu viel. Leider fehlen immer noch wichtige Soforthilfen, die eigentlich unkompliziert umzusetzen wären. Dazu gehört ein komplett kostenloser, anonymer AIDS-Test, der ohne Bedürftigkeitsnachweis von den städtischen Gesundsheitsämtern angeboten und auch ohne vorherige Terminabsprache wahrgenommen werden kann. Gerade in Berlin benötigen wir ein flächendeckendes Netz an Einrichtungen für anonyme AIDS-Tests, Spritzenautomaten und kostenloser Kondomabgabe. Die Standorte müssen im Internet sofort zu finden sein. So können wir die Zahl der Neuinfektionen effizienter bekämpfen. Insgesamt müssen die Hürden zur Prävention deutlich niedriger werden

Heide Hagen, Piratenpartei Berlin

Heide Hagen ist seit 2007 Mitglied der Piratenpartei Berlin und war Beisitzer im Vorstand 2010/11. Sie ist außerdem für Veranstaltungen im Bereich Suchtpolitik verantwortlich, organisiert das jährliche Piratencamp und die wöchentlichen Treffen der Berliner Piraten im Kinski Club in Neukölln.