Der Satz, Berlins Schulden betragen “viele viele Millionen”, wird wohl in die Geschichte dieses Wahlkampfes eingehen. Um zu zeigen, dass Piraten kreativ mit ihren Bildungslücken umgehen, hat @plaetzchen eine App programmiert, die den Berliner Schuldenstand sekundengenau anzeigt. Sie ist jetzt im iTunes App-Store kostenlos verfügbar. Benutzer anderer Geräte können sich die Schuldenuhr auch direkt im Browser angucken.

Es wäre toll, wenn möglichst viele iPhone-Besitzer die App herunterladen würden, damit sie vielleicht noch in den Meistgeladenen Apps auftaucht.

Update: Dank @_viirus_ ist die App jetzt auch für Android verfügbar

 

 

 

3 Kommentare

  1. 1
    Dimitri S.

    Cool! Wenn ich an Berlin spende, kriegt das dann die App auch automatisch mit? 🙂

  2. 2
    Sebastian

    Not bad! Ich würde wetten, dass viele, viele Mitmenschen im Rest der Republik keine Ahnung davon haben wie groß ihre Anteil an den gemeinsamen Schulden ist. Wäre cool, wenn es für jede öffentliche Gebietskörperschaft eine solche Schuldenuhr gäbe – bis hin zur kleinsten Gemeinde.
    Die iTunes-App steht unter CC-BY, die Web-App auch? Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden …