Wir schreiben das Jahr 2009, es ist Sommer, um genau zu sein, der 28. August, Samstag.

Eine steife Brise geht über das Meer, aber die Sonne scheint. Voller Vorfreude und Tatendrang segeln wir über die See … bis wir endlich Land erblicken!

Ein großer Fels türmt sich vor uns auf, das Zentrum der Ringe, mit einer kleinen Bucht, die einen guten Platz zum Ankern bietet. Der Schiffsbaumeister, der 1. Maat und weitere Crewmitglieder machen alles für die Landung fertig.

Der Infokutter hat seinen ersten Hafen gefunden!

Infokutter 1 - Lichtenberg, Crew Leuchtturmspitze, Infostand

Infokutter 2 - Lichtenberg, Crew Leuchtturmspitze, Infostand

Viele werden es bereits mitbekommen haben: der Infokutter, der nun in der Obhut der Crew Leuchtturmspitze (kurz: #LTS) ist, hat seine erste Fahrt aufgenommen und wurde der Öffentlichkeit präsentiert.

Dies war für uns auch an sich der erste Infostand, und dann auch noch gleich mit einem für Piraten typischen Bild: Kutter, Fahnen und Matrosen. Nur der Rum fehlte. ;o)

Die Resonanz war sehr groß und durchweg positiv, sowohl bei den Ringcenter-Besuchern als auch bei den Abgesandten der anderen Crews.

Vormittags besuchte uns die Direktkandidatin der Linken aus Friedrichshain, nachmittags kam sogar Herr Ströbele mit dem Rad vorbei und hielt einen kleinen Plausch mit unserem Vorsitzenden rka und weiteren Piraten.

Auch sonst wurden viele Gespräche geführt und Tausende von Flyer verteilt. Ich kann nur ein Fazit dazu abgeben: Infostände sind enorm wichtig! Der Offline-Wahlkampf funktioniert damit ausgesprochen gut — es werden sehr, sehr viele Menschen erreicht. Plakate und Spaziergänge sind eben doch nicht alles und funktionieren auch nicht überall.

Und es besteht ein unheimlich hoher Bedarf an Buttons, Stickern und Flyern!

(Bilder unter http://www.piratesnw.com/RP/albums/1 sind leider weg, bitte wieder herstellen, danke!)

Infokutter 3 - Lichtenberg, Crew Leuchtturmspitze, Infostand

Infokutter 4 - Lichtenberg, Crew Leuchtturmspitze, Infostand

Weitere Bilder findet ihr unter:

Fotos wurden von Schmiddie, Roland, Inken (und wen ich noch vergessen hab) geschossen und zur Verfügung gestellt.

Besonderen Dank für Idee, Konzept und Umsetzung gilt folgenden Crews/Personen:

• Mathias Z. & Crew Fnordy-Fnord Roughnecks (für die gute Idee und starke Mithilfe)
  • Tom L., Crew #LTS (der das Projekt fast im Alleingang gestemmt hat!)
  • Mario L. (Nichtpirat, der aber sehr viel Freude beim Bauen hatte)

Der Infokutter, welcher leider noch ungetauft blieb, kann gerne für weitere Aktionen genutzt werden, Hausrecht hat jedoch die Crew Leuchtturmspitze.

Folgende Termine wurden angedacht bzw. stehen schon fest:

• Wochenende 5./6. Sept. – Infostände Lindencenter & Ringcenter 2, Crew #LTS
  • 12. Sept. – Infostand für die Demo „Freiheit statt Angst“
  • 19. Sept. – Infostand Ringcenter 2, Crew #LTS
  • 26. Sept. – Infostand Lindencenter, Crew #LTS

Achja, der Kutter kann nicht nur stehen, sondern auch rollen! D.h. er könnte auch als Alternative zum rollenden Piratensofa genutzt werden.

Unser Architekt und Bauleiter Tom wird auch eine gut dokumentierte Nachbauanleitung anfertigen, damit es für die Zukunft mehrere Kähne gibt, die auf Berliner Straßengewässern segeln können.

Für Anfragen bitte an die Crew Leuchtturmspitze wenden!

Arrr!

Eric Blauhaar
Käpt’n der Crew Leuchtturmspitze

1. 1