Ein Portrait von Heiko Herberg aufgenommen im Februar 2011

Ahoi da draußen!

Ich kandidiere für die Landesliste zur Abgeordnetenhauswahl 2011, als Direktkandidat in Lichtenberg Wahlkreis 4 sowie für die Bezirksverordnetenversammlung in Lichtenberg.

1987 in Wedding geboren, wuchs ich die ersten Jahre in Moabit auf. Meine Schulzeit verbrachte ich in Brandenburg und im Anschluss an meine Zeit bei der Bundeswehr zog es mich wieder nach Berlin. Genauer, 2008, nach Lichtenberg um an der HTW Berlin Wirtschaftsinformatik zu studieren. 2009 bin ich den PIRATEN beigetreten, weil ich die Ignoranz mit der die aktuellen Politiker an uns vorbeiregieren einfach nicht mehr ertragen kann! Im gleichen Jahr habe ich auch begonnen mich bei den Jungen Piraten zu engagieren.

Für mich geht es nicht nur darum mit den PIRATEN neue und wichtige Themen zu besetzen und zu vertreten, sondern vor allem darum eine andere Art der Politik zu machen: Offen, transparent und dabei alle Bürger zu beteiligen! Das ist schwer und geht nicht von jetzt auf gleich. Doch irgendwann müssen wir damit anfangen und deshalb jetzt und nicht morgen! Damit hinter dieser Aussage auch etwas steht lebe ich und die PIRATEN dies jeden Tag vor. Unsere Vorstandssitzungen, Crew– und Squadtreffen sind öffentlich und werden protokolliert. Wir erzählen nicht nur von Basisdemokratie sondern zeigen wie es geht: Auf Landesparteitagen und im LiquidFeedback kann jeder Pirat mitbestimmen und jeder interessierte Bürger kann dabei zusehen. Die nächste Stufe wird es sein diese Teilhabe die wir PIRATEN schon haben auch an die Bürger weiterzugeben, damit ihr die Politik auch zwischen den Wahlen aktiv mitgestalten könnt.

Für die aktive Arbeit im Abgeordnetenhaus oder der Bezirksverordnetenversammlung von Lichtenberg möchte ich mich vor allem bei wirtschaftlichen Fragen mit einbringen. Schon seit der 11. Klasse habe ich mit dem Leistungskurs Wirtschaftswissenschaften ein großes Interesse daran mit Statistiken und Finanzierungen herum zu spielen. Dieses Interesse möchte ich für eine bessere Verteilung der begrenzten finanziellen Mittel in Berlin verwenden. Denn groß Schulden machen können wir uns nicht mehr leisten.

Wenn ihr meine konkreten Standpunkte erfahren möchtet, dann fragt mich einfach auf Abgeordnetenwatch, schreibt mir eine E-Mail oder hinterlasst mir hier einen Kommentar. Ihr könnt mich natürlich auch im realen Leben treffen. Jede Woche im Kinski oder auf dem Crewtreffen der Lichtenberger Piraten sowie auf Veranstaltungen die ich im Kalender veröffentliche.

Und jetzt auf in den Wahlkampf 🙂 !

Heiko Herberg

Was denkst du?