Morgen findet unter dem Motto „Legalisierung macht Sinn!“ der Global Marijuana March (GMM) 2017, organisiert vom Cannabis Social Club Berlin, statt [1]. Wir PIRATEN Berlin laden euch ein, an dem Marsch teilzunehmen und so ein eindrückliches Zeichen zu setzen.

Bereits  in unserem Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl 2016 haben wir gefordert [2]:

„Die PIRATEN Berlin sehen die Legalisierung des Besitzes, Erwerbs und  Anbaus von Cannabis als ersten Schritt auf dem Weg einer informierenden,  eigenverantwortlichen und nicht repressiven Drogenpolitik. Für die  gewerbliche Abgabe schlagen wir Formen des staatlich organisierten  Anbaus bzw. des legalen Anbaus unter staatlicher Kontrolle mit  Abgabestellen ähnlich der Tabak- und Alkoholabgabe mit Jugend- und  Verbraucherschutz vor, in denen jeder Erwachsene Cannabis inklusive  Beratung und Qualitätssicherung erhalten und konsumieren kann.

Cannabis Social Clubs sind gemeinnützige offiziell eingetragene Vereine,  in denen erwachsene Mitglieder den Anbau einer auf den erwarteten  Bedarf der Mitglieder begrenzten Menge Cannabis für ihren Eigenbedarf  organisieren.“

Leider sind wir noch immer weit entfernt von einer Legalisierung. Und auch die seit März bestehende Möglichkeit für kranke Menschen, Marihuana verschrieben zu bekommen, führt in der Praxis noch nicht zur gewünschten Erleichterung. Ärzte sind nicht ausreichend oder gar nicht informiert, die Krankenkassen mit der aktuellen Lage teilweise scheinbar überfordert. Auch wenn dies ein erster Schritt in die richtige Richtung ist, ist es noch ein weiter Weg. Viel Aufklärung und Durchhaltevermögen bis zur endgültigen Legalisierung sind noch notwendig.

Deswegen bleiben wir dran und rufen euch auf morgen teilzunehmen am

Was? Global Marijuana March 2017 „Legalisierung macht Sinn!“
Wann? Start: 13 Uhr
Wo?  Treffpunkt: Oranienstraße Ecke Alte Jakobstraße beim Waldeckpark
Zwischenkundgebung: 15:30 Uhr auf der Skalitzer Straße beim Görlitzer Park
Abschlusskundgebung : ca. 17:30 in der Revaler Straße beim RAW-Gelände

Legalisierung macht Sinn – lasst uns kraftvoll für sie eintreten!

Quellen:

Was denkst du?