„Am Samstag den 7. September 2013 um 13 Uhr startet die wichtigste Demonstration gegen staatliche Überwachung am Alexanderplatz. Auf Grund der aktuellen Enthüllungen hoffen wir natürlich, dass die Demo eine ähnliche große Teilnehmerzahl wie im Wahljahr 2009 erreicht. Durch „Prism“ sind die Ausmaße des Überwachungswahns sehr deutlich geworden. Auch bisher eher uninteressierte Bürger wurden auf das Thema aufmerksam. Unsere Bundesregierung aber eiert nur herum und versucht, den Skandal auszusitzen und sogar zu vertuschen. Das ist unerträglich,“ sagt Benjamin Meyer, stellvertretender Vorsitzender der Berliner Piraten.

• ab 12 Uhr Beginn der Veranstaltung mit Infoständen und Aktionen
  • ab 13 Uhr Musik von Max Prosa und Auftaktreden
  • ca. 13.45 Uhr Beginn des Demozuges
  • ca. 16 Uhr Ankunft des Demozuges und Musik von Pacheco
  • ca. 17 Uhr Redebeiträge und Musik von Dota Kehr
  • ca. 20 Uhr Ende der Veranstaltung

Nähere Informationen zur Demonstration und den Bündnispartnern findet ihr hier.

Die Demoroute beginnt an der Kreuzung Karl-Marx-Allee/Otto-Braun-Straße/Alexanderstraße und führt über folgende Straßen: Alexanderstraße -> Stralauer Straße -> Spandauer Straße -> Anna-Louisa-Karsch-Straße -> An der Spandauer Brücke -> Rosenthaler Straße -> Weinmeisterstraße -> Münzstraße -> Memhardstraße -> Alexanderstraße.

Wir brauchen noch Freiwillige, die bei der Demo als Ordner fungieren. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Bühne. Bitte tragt euch auch in das Ordner-Pad ein.

Unser Piraten-Infostand am Samstag freut sich ebenfalls über Helfer. Tragt euch bitte ins Doodle ein oder kommt gern auch spontan vorbei.

Und für alle, die schon am Freitag in der Stadt sind und helfen möchten:

Ab 17 Uhr findet das Transparente-Basteln und Piratentruck-Verschönern in der Berliner Wahlkampfzentrale statt und ab 18 Uhr beginnt der Aufbau der Bühne und der Zelte durch die Bündnishelfer auf dem Alexanderplatz (Karl-Marx-Allee).

Jede Hilfe ist willkommen!

Zweites Augenpaar: benny