Wie schon in den vorherigen Jahren werden wir Piraten auch auf dem CSD 2013 in Berlin dabei sein – mit einem großen und bunten Truck!

Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Festtag, Gedenktag und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. Gefeiert und demonstriert wird für die Rechte dieser Gruppen, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung (Wikipedia: Christopher Street Day). Das Motto des CSD ist in diesem Jahr

Schluss mit Sonntagsreden! Demonstrieren! Wählen! Verändern!

Der CSD ist aber nicht nur eine politische Demonstration, er ist auch eine riesengroße Party der LGBTI-Community und aller Unterstützer*innen. Es wird getanzt, es werden ausgefallene Kostüme zur Schau getragen, Bonbons verteilt und gute Stimmung verbreitet.

Die CSD-Parade findet am morgigen Samstag den 22. Juni 2013 statt und beginnt um 12 Uhr mittags auf dem Kurfürstendamm/Ecke Joachimstaler Straße. Es werden wieder rund 700.000 Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen erwartet sowie rund 50 Wagen, die an der Parade teilnehmen. Ab 16.30 Uhr findet auf der Bühne vor dem Brandenburger Tor die Abschlusskundgebung statt.

Unser Wagen hat die Nummer 36. Hier findet Ihr den Streckenverlauf der Parade: Streckenverlauf.

Auf Twitter könnt Ihr Infos unter @piratenCSD erhalten und Euch auch auf Facebook informieren.

Wir setzen uns seit unserer Gründung auch für queere Themen ein. Konkret fordern wir:

• Vollständige rechtliche Gleichstellung von Ehe und eingetragender Partnerschaft
  • Ehe für Schwule und Lesben öffnen
  • Volle Gleichstellung beim Steuer- und Adoptionsrecht, bei der Pflegschaft und überhaupt überall
  • Eingetragene Partnerschaft für Heteros öffnen und flexibilisieren: Einführung eines zivilen Solidarpakts – ähnlich dem französischen Erfolgsmodell PACS – in Deutschland
  • Ehegattesplitting auch für eingetragene Partnerschaft – am besten aber gleich ganz abschaffen!
  • Rehabiliterung und Entschädigung für nach §175 verfolgte Homosexuelle
  • Artikel 3 anpassen: Sexuelle Identität in den Anti-Diskriminierungsparagraphen aufnehmen.
  • Wer wegen seiner sexuellen Identität oder Orientierung verfolgt wird, muss konsequent Asyl bekommen.
  • und vieles mehr, unter anderem auch mit Blick auf Inter* und Polys – schaut in unser Programm!

Hier findet Ihr einige Links, wo Ihr unsere Forderungen im Bereich Geschlechter-, Familien- und Gleichstellungspolitik nochmal im Detail nachlesen könnt:

Mehr Infos über den Ablauf des CSD und auch über den parallel stattfindenden „Transgenialen CSD“ findet Ihr zum Beispiel auf Siegessäule.de

Geschrieben von Lena Rohrbach, Andreas Pittrich und Miriam Seyffarth