Am Freitag den 25. Oktober 2013, von 16-19 Uhr im Bezirksbüro der Piraten Friedrichshain-Kreuzberg in der Grünberger Str. 14.

Zunächst: Was ist das LiquidCafé nicht?

Das LiquidCafé dürft Ihr Euch nicht als großes Arbeitstreffen oder als Diskussionsveranstaltung mit Bühne und Vortragenden oder so vorstellen. Es gibt keine Tagesordnung, keinen festen Rahmen, es machen auch nicht unbedingt alle das Gleiche. Das Treffen wird von niemandem geleitet, keiner sagt, was die Teilnehmenden tun oder nicht tun sollen. Es ist auch kein Serviceangebot für Menschen, die Probleme mit LiquidFeedback oder ihrem Rechner haben. Niemand der Anwesenden ist verpflichtet, irgendwem etwas zu erklären. Aber vielleicht habt Ihr Glück, und jemand hat Zeit und Lust, sich Eures Problems anzunehmen. Das ist aber nicht garantiert!

Was wollen wir im LiquidCafé stattdessen machen?

Wir wollen einfach nur gemütlich zusammen sitzen und unseren LiquidFeedback-Aktivitäten nachgehen. Die Erfahrung zeigt: Oft nimmt man sich nicht die Zeit, um nochmal eben die ganzen neuen Liquid-Anträge „durchzuspielen“, eine Anregung zu schreiben oder sich über eine Abstimmung Gedanken zu machen. Wenn wir uns einfach dazu verabreden, ist die Chance höher, dass wir danach wirklich etwas von dem gemacht haben, was wir gerne tun wollen. Wir können uns außerdem – wenn wir wollen – über Themen, Anträge, Anregungen, Abstimmungen oder anderes unterhalten und austauschen. Oder uns gegenseitig Tipps geben („Kennst Du eigentlich die Funktion ‚später abstimmen‘?“, „Was schreibst Du so in Deine Abstimmungsbegründungen?“ etc.). Oder inhaltlich über Anträge diskutieren. Wer wie lange bleiben, mit anderen reden, das Bezirks-, Landes- oder Bundesliquid durchspielen oder ganz etwas anderes machen möchte, bleibt den Einzelnen selbst überlassen. Uns geht es vor allem um das gemütliche Zusammensitzen.

Bringt einfach einen Rechner und vielleicht etwas zum Trinken oder zum Knabbern mit.

Autoren: Miriam Seyffarth und Helge Eichelberg

Was denkst du?