Am 11. Juni findet das alljährliche Umweltfestival zwischen 11 – 19 Uhr am Brandenburger Tor statt. [1] Die PIRATEN sind dort auch in diesem Jahr vertreten. Am Stand mit der Nummer 168 werden Listen- und Direktkandidaten für Fragen zur Verfügung stehen.

In diesem Jahr hat das Thema wieder eine besonders hohe Aktualität. Die Kündigung des Pariser Klimaschutzabkommens durch die U.S.A. hat das Thema Umweltschutz und Klimawandel schlagartig wieder in den Vordergrund gerückt.

Ebenso wie 2011 die Reaktorkatastrophe von Fukushima zum Atomausstieg in Deutschland führte, wird jetzt hoffentlich auch wieder die Aufmerksamkeit auf die ökologischen Katastrophen dieser Erde gelenkt. Leergefischte Weltmeere, die immer wärmer werden und Artensterben sind nur Beispiele. Hochwasser und Dürren wechseln sich regelmäßig ab und führen dazu, dass die pure Not so viele Menschen aus ihren Lebensräumen verdrängt wie nie zuvor.

Ein wesentlicher Schritt in eine klimagerechte Zukunft ist die Förderung des Radverkehrs: Wollen wir weiterhin ein lebenswertes Berlin haben, muss Berlin Fahrradstadt werden. Die jüngste Verzögerung des Radgesetzes in Berlin [2] zeigt, dass dies unter Rot-rot-grün nicht vorangebracht wird. Darüber hinaus muss jetzt endlich mit der Idee eines ökologischen und  umlagefinanzierten fahrscheinlosen ÖPNV ernst gemacht werden.

Deswegen: Besucht uns an unserem Stand Nr. 168 und diskutiert mit PIRATEN, aus deren Feder der fahrscheinlose Nahverkehr und Entwürfe für das Radgesetz in Berlin stammen. PIRATEN: Neuland statt Wüste!

Quellen: