Berlin, 18.Juni 2010 – Mit eigenem Truck wird die Berliner Piratenpartei am kommenden Samstag am Christopher Street Day teilnehmen. Heteronormativität und -sexismus will die Piratenpartei überwinden – getreu dem diesjährigen CSD-Motto „Normal ist anders“. Nicht nur in Berlin setzen sich viele Mitglieder vehement für die freie Selbstbestimmung und Entfaltung von geschlechtlicher und sexueller Identität und Orientierung ein.

„Die derzeitige Gesetzeslage benachteiligt immer noch Lesben, Schwule, Bi-, Trans-, Intersexuelle und Queers. Das muss sich ändern!“, erklärt Axel Kistner, Vorstandsmitglied der Piratenpartei Berlin. „Wir kämpfen dafür, dass jeder Mensch unabhängig von seiner sexuellen Identität und Orientierung gleichberechtigt und frei leben kann“, ergänzt Manuela Schauerhammer, stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands.

Die Berliner Piraten finden: Politik muss der Vielfalt der Lebensstile gerecht werden und eine wirklich freie Entscheidung für die individuell gewünschte Form des Zusammenlebens ermöglichen. Zu ihren Zielen gehört daher die vollständige rechtliche Gleichstellung von Ehe und eingetragener Partnerschaft. Diese sollte zudem für alle Formen der Partnerschaft geöffnet und als flexiblerer Solidarpakt ausgestaltet werden. Gesellschaftsstrukturen, die sich aus Geschlechterrollenbildern ergeben, wollen sie überwinden, da diese dem Individuum niemals gerecht werden können. Daher wollen sich die Berliner Piraten unter anderem auch dafür einsetzen, dass das Merkmal „Geschlecht“ durch staatliche Behörden nicht mehr erfasst wird.

Wie schon bei früheren Veranstaltungen haben sich die Piraten auch für den Berliner CSD starke Unterstützung aus der lokalen Musik- und Clubszene an Bord geholt: Auf ihrem Truck, Wagen Nr.27, werden sich Acts wie Team Plastique, Sue Denim von den Robots In Disguise, das Berlin Meschugge Team, Pop’o’Lectric, Hardy Meinhof, Chapeau Click und Carlo von lynX die Lautstärkeregler in die Hand geben. Die Finanzierung des Trucks wurde zu großen Teilen durch Spenden von Mitgliedern der Piratenpartei ermöglicht.

Diese Pressemitteilung und Pressekontakte finden Sie im Internet unter
Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Landespressestelle der Piratenpartei Berlin
Verantwortlich für den Versand dieser Pressemitteilung:
Landespressestelle der Piratenpartei Berlin

[…] Pressemitteilung: “Ich will so lieben, wie ich bin” – Piraten … […]

wo belibt denn der bericht über das acta-wochennde?