Am 17.01.15 findet in Berlin zum fünten Mal die Demo „Wir haben es satt“ statt! 
Das Thema Ernährung betrifft uns alle. Jeder braucht Lebensmittel, die in den meisten Fällen gekauft, also nicht aus eigenem Anbau sind. Damit wir uns gesund und gleichzeitig umweltschonend ernähren können, benötigen wir sowohl Informationen über die Produkte als  auch gesetzliche Rahmenbedingungen für die Industrie. Derzeit gibt es hier noch erhebliche Lücken. Konzerne verheimlichen Zutaten, Hilfsstoffe und Produktionsbedingungen und beuten Umwelt, Tiere und Menschen aus.
Wir Piraten fordern größtmögliche Transparenz bei Zutaten und Produktionsbedingungen. Menschen können erst dann eine fundierte Konsum-Entscheidung treffen, wenn sie wissen, wieviel Schaden und Leid ein Produkt erzeugt.
Konsumierende können aber nicht allein die Agrarindustrie umkrempeln, deswegen fordern wir:
* Abschaffung der Massentierhaltung
* Stärkung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft
* Keine Patente auf Pflanzen und Tiere
* Keine Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft
* Ein Verbandsklagerecht für Tierschutzorganisationen
* Tierschutz- und Umweltbildung in der Schule
* Stopp der geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA
Die Folgen der derzeitigen Agrarindustrie machen sich aber nicht nur bei unseren Lebensmitteln bemerkbar. Die industrielle Tierproduktion trägt sogar noch mehr zum Klimawandel bei als der gesamte Verkehrssektor.
Verschmutzung des Grundwassers durch Gülle und multiresistente Keime in  Industrienationen, Landraub und Regenwaldrodung in den sogenannten Schwellen- und Entwicklungsländern kommen noch hinzu.
Eine Veränderung der Agrarstrukturen ist einer der wichtigsten Beiträge zum Kampf gegen den Klimawandel.
Es wird Zeit, für diese Veränderungen auf die Straße zu gehen! Dafür benötigen wir auch Euch! 
Die Demo beginnt am Potsdamer Platz um 12 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung. Ab 12:30 Uhr geht dann die Demo zum Kanzleramt! 
Forderungen zum Thema Tierschutz bei den Berliner Piraten:
Daten
Samstag, den 17. Januar 2015
12:00 Uhr: Auftaktkundgebung, Ort: Potsdamer Platz
12:30 Uhr: Demo zum Kanzleramt

Was denkst du?