Vor einer Woche auf der LMVB13.1 haben die anwesenden Piraten beschlossen, das Bündnis „1.Mai-Nazifrei“ als Erstunterzeichner zu unterstützen.

Das Bündnis knüpft an die erfolgreichen Blockaden von Naziaufmärschen in Berlin-Prenzlauer Berg, Dresden und Dortmund an. Unter dem Motto „Kommt nach vorne – Nazis blockieren! Erster Mai in Berlin – Nazifrei!“, rufen neben uns Piraten Abgeordnete von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, Vertreter_innen der Gewerkschaft ver.di, Künstler_innen, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie linke und antifaschistische Gruppen dazu auf, die Route zu blockieren.

Den kompletten Aufruf des Bündnisses, weitere Infos und eine Liste der Erstunterzeichner_innen gibt es unter www.1mai-nazifrei.tk.

Am 1. Mai wird ein Aufmarsch von Neonazis „mit großer Abschlusskundgebung“ am S-Bahnhof Schöneweide im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick geplant. Der Protest dagegen beginnt bereits am Vorabend. Am 30. April veranstaltet die Kampagne „Gemeinsam gegen Nazis“ direkt in Berlin-Schöneweide eine antifaschistische Großdemonstration mit anschließendem kostenlosem Openair. Es wird mit mehreren Tausend Besuchern gerechnet.