Am 20.Mai 2012 um 15.00 Uhr veranstalten wir den 2.LQFB-Thementag im HBC, Karl Liebknechtstraße 9, am Alex.

Wir glauben, daß wir aus dem ersten LQFB-Thementag gelernt haben und wollen diesmal mit einem Diskussionspaneel und einem kurzen Vortrag von Monika Belz vor allem über die Notwendigkeit eines Werkzeugs für die Willensbildung zwischen Piratenbasis, AGH und BVVen sowie Vorstand sprechen. Dabei soll es darum gehen, wie man Initiativen macht, die auch beachtet werden, warum die Fraktionen manche Themen ins LQFB einstellen und wie sie dies machen sollen, sodaß es bei der Basis auch ankommt.

Dieses Diskussionsveranstaltung, bei auch jeder an der Diskussion teilnehmen kann und soll, ist sowohl für alte Hasen, als auch Newcomer gedacht. Denn das Hauptziel ist die Verbesserung der Teilnahme am LQFB-System.

Wenn noch andere Themen auf den Nägeln brennen, die zur Diskussion passen, bitte immer her damit. Eine Mitmachpartei lebt vom Mitmachen.

Das Paneel wird aus Enno Park – Schatzmeister, Fabio Reinhard – AGH-Abgeordneter, Michael Konrad – BVV Mitte-Squad bestehen und kann wenn gewünscht sehr gerne auch erweitert werden.

Zu den „technischen“ Fragen steht Monika Belz bereit, Rede und Antwort zu stehen (aber nicht zu den how to-Fragen, bitte!).

Piratige Grüße

Michael Hartung und der ORGA-Squad

10 Kommentare

  1. 1
    Dominik Hausmann

    gut so, als noob werde ich viel mitnehmen denke ich.
    freu mich. @Dowmee

  2. 2

    Dieser Thementag ist sehr wichtig. Wollte schon selbst eine Disskussion zum Thema anstoßen, wußte aber nicht wie das geht. Werde kommen und noch andere informieren. Tschüss Sylvia

  3. 3

    […] Die Berliner Piratenpartei zum Liquid-Feedback-Thementag […]

  4. 4
    Klaus Ramelow

    Es muss bei solchen Diskussionen um die Stimm-Delegation, gerade bei den Piraten, um die Sache gehen, d.h. die Stimmen müssen auf eine Sache / Thema / Antrag kumuliert werden und nicht – auf dem Wege hierzu – auf Personen.
    Die in einer Delegations-Kette (Weiterreichung von Stimmen) enthaltenen Personen könne kein „Eigentum“ an der auf sie delegierten Stimme erlangen, sondern sollen bei diesem Vorgang lediglich als Ratgeber tätig sein.
    Jeder Abstimmende muss stets – bis zum Ende der Abstimmung – Herr seiner widerruflich vergebenen Stimme bleiben, ohne von den Folgen einer Redelegation von Stimm-Paketen in letzter Minute, überrascht zu werden. Hier kann dann keine Information des Mitgliedes (Stimm-Inhabers) mehr helfen und lädt zum „tricksen“ ein.

    Eine Kumulation auf Personen (zur Erlangung von Stimm-Paketen) und die so mögliche Verfälschung von Ergebnissen fördert Abhängigkeiten und als Folge den üblichen Personen-Kult und einen Vertrauensverlust.

    • Reiner Zunder

      Die Konzentration und Sammlung von Stimmen auf eine Person ist undemokratisch. Das gehört abgeschafft. Ansonsten ist LQFB ein geniales Element der Marke Piratenpartei und noch ein Alleinstellungsmerkmal. Wir sollten uns alle sehr dafür engagieren.

  5. 5

    Über welche Medien wurde dieser Thementag angekündigt? Habe leider erst aus der Presse davon erfahren.

  6. 6

    Hallo,
    wann und wo genau findet am 15.06.2012 die Liquid Feedback/ Democracy Schulung statt?
    Danke!!

  7. 7

    Hallo,

    wann und wo genau findet am 15.06.2012 die Schulung zum Liquid Feedback/ Democracy statt?
    Danke!!

Was denkst du?