Im folgenden möchten wir euch umfassendere Informationen zur #stopTTIP Demonstration am Samstag,den 24.05.2014 geben.

Der Aufruf

Ein Bündnis aus Parteien und NGO´s wird sich am Samstag, den 24.05.14 ab 13 Uhr am Hermannplatz versammeln und dann gemeinsam gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP bis zum Potsdamer Platz (vor dem Sony Center) auf die Straße gehen. Sei dabei, wenn es darum geht, die Zivilgesellschaft zu schützen.

ttipdemo2

Grundversorgung, Sozialsysteme und öffentliche Räume sind durch TTIP bedroht. Internationale Abkommen werden gerne zur Aushebelung länderspezifischer  Mehrheitsentscheidungen und Rechtssprechungen missbraucht. Rendite bestimmt Politik. Investorenschutz formt Gesetze.

Wir wollen nicht, dass bei „zu erwartenden Gewinnbeeinträchtigungen“, Konzerne problemlos Staaten verklagen können und dadurch hart erkämpfte Arbeitnehmerrechte gefährdet sind. Wir wehren uns gegen geheime Gericht, die verdeckt arbeiten sollen. Wir wehren uns gegen Fracking durch die Hintertür. Und wir wehren uns gegen die Reduzierung der Lebensmittelstandards.

Intransparente, von Lobbyisten und Wirtschaftsvertretern geheim verhandelte Abkommen sind mit einem aufgeklärten, modernen und inkludierenden Demokratieverständnis nicht vereinbar.

Die Route

Die Route findest du hier.

Das Programm

• 13:00 Uhr Startet der Demo Zug am Hermannplatz in 10967 Berlin , parallel finden am Potsdamer Platz bereits mehrere Infostände der Bündnispartner statt
  • 16:00 Uhr Ankunft am Potsdamer Platz ( vor dem Sony Center)

Abschlusskundgebung