Anlässlich des Frauentags am Samstag, den 8. März, hat ein breites Bündnis zu einer bundesweiten Demo hier in Berlin aufgerufen.

Ziel des Bündnisses, dem die Piraten Berlin aufgrund eines Beschlusses der Landesmitgliederversammlung vom letzten Wochenende beigetreten sind, ist der „Kampf für rechtliche, politische und wirtschaftliche Gleichstellung, ein selbstbestimmtes Leben, für das Recht auf
körperliche Unversehrtheit, sowie sexuelle Selbstbestimmung“
.

Dieses Anliegen deckt sich zu 100% mit unserem Grundsatzprogramm. Dort heißt es nämlich: „Die Piratenpartei steht für eine Politik, die die freie Selbstbestimmung von geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung respektiert und fördert. Fremdbestimmte Zuordnungen zu einem Geschlecht oder zu Geschlechterrollen lehnen wir ab. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Geschlechterrolle, der sexuellen Identität oder Orientierung ist Unrecht. Gesellschaftsstrukturen, die sich aus Geschlechterrollenbildern ergeben, werden dem Individuum nicht gerecht und müssen überwunden werden.“[Zitatquelle]

Daher wäre es schön, wenn bei der von den Veranstalter*innen gewünschten großen und bunten Demo auch viele orangene Tupfer dabei wären.

Wann: Samstag, 8. März, 13 Uhr
Wo: Gesundbrunnen
Ab ca. 16 h Endkundgebung und Konzert u.a. mit Sookee auf dem Rosa-Luxemburg-Platz.

Autorin: Laura Nitzschke