Die Piratenpartei Berlin distanziert sich nachdrücklich und vehement von den Äußerungen des Herrn Michael Ickes zur Nutzung des Tempelhofer Feldes als „Jagdgebiet“. Sie sind unvertretbar und verachtenswürdig.

Der Antrag “Tempelhofer Damhirsche im Schöneberger Fadenkreuz” des Einzelverordneten Michael Ickes steht in deutlichem Gegensatz zu Programm und Grundsätzen der Piratenpartei Deutschland Berlin. In der BVV Tempelhof-Schöneberg vertritt einzig die „Gruppe der Piraten”, bestehend aus Jan-Ulrich Franz und Sven Malte Wehrend, durch ihre Anträge und Anfragen inhaltlich das Programm der Berliner Piraten.

Unsere Positionen zum Thema Tierschutz besagen sowohl in unserem Grundsatzprogramm [1] als auch im Wahlprogramm von 2013 [2], dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Hierzu Thomas Strenger, Themenbeauftragter für Umwelt und Tierrecht der Piratenpartei Berlin:
„Es gibt kein Recht auf Töten. Wer zur Unterhaltung auf etwas schießen will, kann auch Paintball oder Videospiele spielen. Die Freiheit des Menschen endet aus ethischer Sicht dort, wo die Freiheit anderer Lebewesen beschnitten wird. In der Berliner Bevölkerung sollte lieber eine Debatte darüber angeregt werden, ob überhaupt Tiere im Stadtgebiet in Gefangenschaft gehalten werden sollten.“

Quellen:
[1] http://berlin.piratenpartei.de/grundsatzprogramm/grundsatzprogramm-tierschutz/
[2] http://berlin.piratenpartei.de/wahlprogramm-2013/wahlprogramm-bundestagswahl-2013-umwelt-und-verbraucherschutz/#wahlprogramm-umwelt-tierschutz
Bildnachweis Tatters Tgerus cc-by 2.0

2 Kommentare

  1. 1

    Habt ihr die Begründung zur Drucksache mal gelesen?

    http://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=5355

    Ich finde gut was der Ickes da macht.

  2. 2

    Ein bisschen absurd, dass der Lavo sagt, dass in der BVV Tempelhof-Schöneberg einzig die „Gruppe der Piraten”, bestehend aus Jan-Ulrich Franz und Sven Malte Wehrend, durch ihre Anträge und Anfragen inhaltlich das Programm der Berliner Piraten. vertritt. – Und das, wo doch beide inzwischen Nicht-Piraten sind.
    Es mag ja weiter inhaltliche Übereinstimmungen geben, aber ein unbefristeter Freifahrtsschein ist sehr gewagt.

Was denkst du?