Unter dem Motto „50 Jahre Stonewall – Jeder Aufstand beginnt mit deiner Stimme“ startet am Samstag 27. Juli der diesjährige CSD. Der Vorstand des Berliner CSD e.V. als Veranstalter schreibt: „Ein halbes Jahrhundert nach den Aufständen im Stonewall Inn würdigen wir diejenigen, die mit ihrem mutigen Widerstand gegen Polizeigewalt damals die Stonewall-Krawalle ausgelöst und die Entwicklung einer weltweiten LSBTTIQ*-Emanzipationsbewegung angestoßen haben. Mit unserer Kampagne wollen wir den Fokus aber zeitlich erweitern, denn es sind die vielen leisen und lauten, die bekannten wie die weniger bekannten Aktivist*innen, die den andauernden Kampf um Gleichberechtigung der LSBTTIQ*-Community geprägt haben. Ohne sie gäbe es sogar die bis heute errungenen Meilensteine wahrscheinlich noch gar nicht, sei es nun die Ehe für Alle oder das Dritte Geschlecht.“

Die PIRATEN Berlin sind mit Wagen Nr. 49 dabei. Musik, Tanz und kühle Getränke werden wieder für die typische CSD-Stimmung sorgen. Die Demo startet mit der Eröffnung um 12 Uhr am Kurfürstendamm, die Abschlusskundgebung ist gegen 16 Uhr vor dem Brandenburger Tor.

Kommt – seid laut, seid bunt und feiert mit uns: 50 Jahre Stonewall – Jeder Aufstand beginnt mit deiner Stimme.