In der Sitzung am Sonntag dem 12.8.2012 hat der Landesvorstand die Bewerbungen für die ausgeschriebenen Beauftragung für die geplante Gremienkommission gesichtet und Martin Haase damit beauftragt, den Landesverband in der Kommission zu vertreten. Aufgrund des geringen Bewerbungsaufgebots hat sich der Landesvorstand entschieden vorerst nur eine Beauftragung zu vergeben. Die zweite Vertretung des Landesverbands wird bis zum Ergebnis einer erneuten Ausschreibung kommissarisch durch das Vorstandsmitglied Thomas Wied wahrgenommen.

Um den Persönlichkeitsrechten der Bewerber Rechnung zu tragen, traf der Landesvorstand die Entscheidung im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung. Dieses Vorgehen wurde im Anschluss kontrovers diskutiert. Natürlich ist der Landesvorstand für diesbezügliche Kritik offen und bereit solche Verfahren künftig völlig öffentlich durchzuführen. Um festzustellen, welche Position der Landesverband in dieser Frage einnimmt, wurde bereits eine entsprechende Initiative im Liquid Feedback System der
Piratenpartei Berlin eingestellt. Der Landesvorstand freut sich über diesen Diskussionsprozess und wird sich in künftigen Ausschreibungsprozessen nach dem Ergebnis der Liquid Feedback Abstimmung
richten.

1. 1

Lieber Landesvorstand, ich verfolge Eure Arbeit schon länger mit Sympathie, aber
    wenn über Ausschreibungen Vertreter des Landesverbandes in Kommissionen und Gremien gesucht werden, dann sollte der LV in der LMV auch über diese Vertreter entscheiden dürfen. Sie vertreten ja nicht den Landesvorstand, sondern die Mitglieder des LV. Wir haben ja demnächst eine LMV, vielleicht könnt ihr das noch nachholen und basisdemokratisch klären. Dann wäre die Diskussion transparent geklärt.
    Piratige Grüße

2. 2