Auch die PIRATEN Berlin begrüßen die Ankündigung der geschäftsführenden Bundesregierung, den kostenlosen Nahverkehr in mehreren Städten testen zu wollen.
Damit wird eine langjährige Forderung der Piratenpartei umgesetzt, zu der auch bereits im Juni 2015 die Grundlagen- und Machbarkeitsstudie „Fahrscheinlos – Fahrscheinloser ÖPNV in Berlin“ präsentiert wurde.

„Bisher wurden unsere Vorschläge zur Einführung eines fahrscheinlosen Nahverkehrs immer als vollkommen unrealistisch abgetan“,

so Franz-Josef Schmitt, Politischer Geschäftsführer der PIRATEN Berlin.

„Deshalb freut es uns natürlich, dass hier offenbar ein Umdenken stattfindet – wohl auch, weil die Politik zur Gewährleistung der Luftqualität dazu gezwungen ist. Auch in unserem Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl 2016 war dies ein essentieller Bestandteil, um die Lebensqualität in Berlin zu verbessern.“

Der zügige Ausbau des fahrscheinlosen Nahverkehrs bietet damit nicht nur die Chance, auf dauerhafte Fahrverbote verzichten zu können. Es sind auch weitere positive Effekte für die Ballungsgebiete zu erwarten, wie zum Beispiel eine erhöhte Attrativität für Touristen und eine insgesamt erhöhte Lebensqualität.

Fazit: Der fahrscheinlose öffentliche Personennahverkehr wird ein Gewinn für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft. Und PIRATEN wirken, auch wenn sie gerade nicht in einem Parlament vertreten sind.