GerdGerd Lindenblatt

Wahlkreis: 77 (Berlin-Reinickendorf)
Beruf und Tätigkeit: Pensionär
Wohnort: Berlin
relevante Mitgliedschaften: Förderverein Stille Straße
Mailadresse: gera.lindenblatt<et>gmail<dot>com
Twitter: @verdichter
Fragen & Antworten bei Abgeordnetenwatch

Gerd Lindenblatt, geboren 1945, wurde in der DDR sozialisiert und politisiert. Interessiert an neuer Technik, war er nach der Wende lange Jahre als Informatiker tätig. Politik sieht er als Mittel, die Gesellschaft zu gestalten. In der aufregenden Zeit der Wende engagierte er sich aktiv beim Neuen Forum, dessen Sprecher er in Grünheide war. Nach Jahren politischer Enthaltsamkeit sieht er in den politischen Ansätzen der Piratenpartei endlich wieder eine Chance, sich aktiv für eine bessere, gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

„Reden ist Silber, Taten sind Gold“, das ist meine Devise. Es gibt zwei Schwerpunkte meines Engagements: Transparenz und gesellschaftliche Teilhabe für alle. Transparenz bedeutet für mich, den Vorhang aufzuziehen, die Wege politischer Willensbildung und politischer Entscheidungen klar nachvollziehbar aufzuzeigen. Teilhabe für alle ist für mich das wichtigste politische – und letzten Endes menschliche – Ziel. Bis zur Einführung eines wirksamen Bedingungslosen Grundeinkommens werden noch Jahre vergehen, aber ich will mich mit euch dahin auf den Weg machen, dabei tatkräftig mitwirken.

Was denkst du?