Die Sperrung großer Flächen des Treptower Parks für knapp drei Wochen ist ein Überraschungscoup, den Stadtrat Hölmer (SPD) den Anwohnerinnen und Anwohnern hier vorsetzt.
Auf der Einwohnerversammlung am 14.7. stellte der Veranstalter sein Konzept vor. Neben der eigentlichen Sperrung am Wochenende sollten im Rahmen der Aufbauarbeiten nur Teilbereiche (z.B. die Bühnenbereiche) gesperrt werden. Es wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass viele Einrichtungen im Park für mehrere Wochen überhaupt nicht mehr zugänglich sind, so  die großen Liegenwiese in Gänze, wie auch die beiden Spielplätze, die Toilette sowie der durchgehende Uferweg.
„Wir fühlen uns von Stadtrat Hölmer und den Veranstaltern getäuscht, wenn das gesagte Wort keinen Wert hat!“, sagte René Pönitz, Anwohner und Direktkandidat der PIRATEN für Wahlkreis 1 in Treptow-Köpenick.
Der Weg am Bahndamm ist sehr stark eingeengt und damit enorm gefährlich geworden. Viele Fußgänger queren nun an einer unübersichtlichen Stelle die Fahrbahn – ohne Warnhinweise oder Fußgängerampel.
Wir fordern das Bezirksamt Treptow-Köpenick auf,
* das Passieren am Bahndamm in einer guten und sicheren Art und Weise zu ermöglichen,
* den Uferweg wieder zugängig zu machen,
* weite Teile der großen Liegewiese sowie der beiden Spielplätze wieder für die Bevölkerung  zugänglich zu machen und
* die vollständige Genehmigung zu veröffentlichen.
René Pönitz
Bezirksverordneter Treptow-Köpenick