Photo (CC BY-SA): Ricarda NiksPhoto (CC BY-SA): Ricarda Niks

Listenplatz: 10
Beruf und Tätigkeit: Politikwissenschaftler, Touristiker, Berlinale-Mitarbeiter
Wohnort: Friedrichshain
Mitglied seit: September 2011
Ämter und Funktionen: Landesbeauftragter ÖPNV / Verkehr, Co-Landespressesprecher, Bürgerdeputierter der BVV Friedrichshain-Kreuzberg für Frauen, Gleichstellung und Queer
Mailadresse: mi.mel@web.de
Webseite / Blog: berlin-metropolitanblog.de
Twitter: @ingwerbaer1

Die Piratenpartei steht für Vielfalt, freie Bürger, ein selbstbestimmtes Leben. Für Möglichkeiten, die dem Menschen, nicht dem System allein gerecht werden. Deshalb fühle ich micht gut eingebunden, weil ich aus einer bunten, internationalen Patchwork-Familie stamme. Inklusion, Gleichberechtigung von Frauen, Männern, Queer-Menschen und Diversity bedeuten eine freiere Gesellschaft, die sich von xenophoben Zwängen befreien kann. Ein umlagefinanzierter ÖPNV ermöglicht Verkehrspolitik mit ökosozialem Wandel, Barrierefreiheit und Mobilität für alle. Ein Grundeinkommen ohne Bedingungen (BGE) schafft Arbeit, statt Menschen in Niedriglohnsegmenten und Armut verkommen zu lassen.
Für all das setze ich mit zusammen mit den anderen engagierten Menschen bei den Piraten ein. Meine Vorträge zum Thema ÖPNV und gesellschaftspolitische Positionen halte ich mittlerweile bundesweit, spreche mit Menschen auf der Straße, diskutiere, möchte die Menschen dazu bewegen, an ihrer Situation mit Hilfe einer neuen Politik etwas zu verändern.

Was denkst du?