Im Rahmen seiner Klausur und darüber hinaus, hat der Landesvorstand der Piraten Berlin folgendes Mission Statement als übergeordnete Botschaft seiner Amtszeit formuliert:

Der Landesvorstand stellt sicher, dass die Piratenpartei Berlin eine feste politische Größe in Berlin ist und krass performt. Wir schaffen effiziente und schlagkräftige Strukturen für die politische Arbeit der Mitglieder des Landesverbandes. Dabei wollen wir eine positive Anerkennungs- und Kommunikationskultur vorleben und unterstützten die Mitglieder bei einer Umsetzung derselben.

Mission Statement des Landesvorstands der Piraten Berlin

Seit 2006 ist die Piratenpartei enorm gewachsen. Wir werden die ursprünglichen, vom Ehrenamt geprägten Strukturen an die gestiegene Mitgliederzahl anpassen. Dadurch ermöglichen wir eine Fokussierung auf die Ausarbeitung, Kommunikation und Umsetzung politischer Visionen und Konzepte. Die inhaltliche Arbeit soll nicht durch Strukturdebatten und individuelle Befindlichkeiten behindert werden.

Der Vorstand wird Strukturen schaffen, die echtes *politisches* ehrenamtliches Engagement ermöglichen. Die Zeit der Selbstausbeutung wollen wir hinter uns lassen.

Ehrenamtler sollen nicht mehr in der Parteibürokratie verheizt werden. Stattdessen werden die Mitglieder neue Möglichkeiten digitaler Teilhabe wie die Ständige Mitglierversammlung nutzen und politische Positionen bottom-up entwickeln, die dem Wiedereinzug in die Berliner Parlamente dienen.

Berlin braucht dringend soziale Teilhabe, Mitbestimmung der Berlinerinnen und Berliner und Transparenz in Politik und Verwaltung. Der einzige glaubwürdige Vertreter dieser Forderungen sind weiterhin allein die Piraten. Diese als schlagkräftige Kraft in der Berliner Politik zu etablieren, ist unser Antrieb.“