Die Landesmitgliederversammlung (Parteitag) des Landesverbandes Berlin der Piratenpartei Deutschland hat am letzten Wochenende turnusgemäß einen Vorstand neu gewählt.
Die Positionen im einzelnen:
Vorsitzender: Simon Kowalewski, Mitglied des Abgeordnetenhauses und vorher: stellvertretender Vorsitzender
Stellvertretender Vorsitzender: Philipp Zühlke, neu im Vorstand
Schatzmeister: Achim Weinberger,  2. Amtszeit
Generalsekretärin: Therese Lehnen, vorher: Politische Geschäftsführerin
Politischer Geschäftsführer: Franz-Josef Schmitt, vorher: Beisitzer
Beisitzer: Alexander Spies, Mitglied des Abgeordnetenhauses, Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion, neu im Vorstand
Beisitzer: Mikk Schunke, neu im Vorstand
Beisitzer: Aljoscha Henke, neu im Vorstand
Simon Kowalewski stellt hierzu fest: „Ich freue mich über das neue Team. Nachdem die letzte Amtszeit vor allem vom Wahlkampf geprägt war, ist es nun an der Zeit uns zu konsolidieren. Wir werden zunächst die Wahlniederlage analysieren und Schlussfolgerungen für die politische Weiterarbeit mitnehmen. Wir werden weiterhin als aufmerksame und kritische Beobachter in Berlin gebraucht und werden dies nun außerhalb des Parlaments zeigen.“
Bei dieser Vorstandswahl wurde sowohl auf Kontinuität als auch auf Erneuerung gesetzt. Die Erfahrungen aus 5 Jahren Abgeordnetentätigkeit sowie aus der Arbeit im Vorstand in der letzten Legislatur werden in das neue Gremium eingebracht. Gleichzeitig wird es frische Impulse auch durch die neuen Mitglieder des Vorstands geben.
Aufgabe des Vorstands wird unter anderem eine moderierte Aufarbeitung des Berliner Wahlergebnisses, die Umsetzung daraus zu ziehender Erkenntnisse sowie die Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2017 sein.
———————————————————————————————————————————-
Verantwortlich für den Inhalt dieser E-Mail:
Piratenpartei Berlin
Simon Kowalewski
Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
E-Mail: simon.kowalewski@berlin.piratenpartei.de
www.berlin.piratenpartei.de
———————————————————————————————————————————-
Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial bitte unter presse@berlin.piratenpartei.de anfragen:
———————————————————————————————————————————-
Allgemeine Informationen zur Piratenpartei:
Die Piratenpartei Deutschland Berlin (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.
Die Piratenpartei hebt sich von den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. So kann  jeder  interessierte Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen der politischen Arbeit im Internet (http://www.berlin.piratenpartei.de) und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region (http://wiki.piratenpartei.de/BE:Einsteiger) teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden können und nicht an ihren   Bedürfnissen vorbeigeplant wird.
Zur Abmeldung aus unserem Presseverteiler bitte eine E-Mail an die
presse@berlin.piratenpartei.de