Letztes Wochenende war der erste Einsatz der Kon Tiki, und er war ein großer Erfolg, darin sind sich alle einig, die auf der Insel waren und die die Begeisterung der Leute für unser Gefährt und unsere Ziele miterlebt haben. Die Publikums- Resonanz ist riesig und man kommt mit Leuten ins Gespräch, die noch nie von der Piratenpartei gehört haben und die sich von dieser unkonventionellen Präsentation einer Partei angezogen fühlen.

Das Problem steckt allerdings im Detail: Das Floß ist mit seinen drei Metern Breite zu breit, um in einen normalen Liegeplatz zu passen. Die meisten Liegeplätze sind quasi genormt drei Meter breit, und das Floß könnte  die Nachbar-Boote bei Wellengang demolieren. Freie Liegeplätze sind ohnehin schwierig zu finden, und in die wenigen, die es gibt, passen wir einfach nicht rein.

Wir haben jetzt zwei Tage intensiv gesucht, mit einer Unmenge von teilweise sehr hilfsbereiten Personen gesprochen und sind zu dem Schluß gekommen: Das Floß muss umgebaut werden. Kleiner, handlicher und stabiler. Dabei können wir auch gleich alle Verbesserungsvorschläge realisieren.  Anfangs waren die Floßbauer etwas deprimiert von dieser Tatsache – die Arbeit will garnicht aufhören – aber andererseits macht es auch Spaß, die Erfahrungen, die wir gemacht haben, in einer anderen Konstruktion umzusetzen.

Zweites Problem: der Motor ist zu groß. Er ist zwar führerscheinfrei zu fahren, aber leider brauchen wir für diesen Motor ein Kennzeichen. Und das kann Wochen dauern! Das hatten wir beim Kauf nicht im Blick, darauf haben uns unsere Freunde von der Wasserschutzpolizei aufmerksam gemacht…(unsere Freunde deswegen, weil mindestens einer von ihnen uns bei der Europawahl gewählt hat!)

Nun haben wir festgestellt, daß auch ein kleinerer Motor genügen würde, um das Floß zu bewegen. Wir tuckern dann zwar nur noch in Schrittgeschwindigkeit, aber mehr wollen wir ja nicht. Fazit: Wir verkaufen den Motor wieder bei Ebay und kaufen uns einen kleineren, um dem ganzen Papierkram zu entgehen.

Ja, klar ist das schade! Das ist ein prachtvoller, starker Motor, der das Floß spielend geschoben hat, aber wenn nicht binnen 24 Stunden ein Rettungsengel auftaucht und mir ein Kennzeichen überreicht, bzw uns glaubhaft versichert, uns schnellstens eines zu verschaffen, dann kommt für uns nur ein kleinerer Motor in Frage. Wir sind nämlich fest entschlossen, mit diesem Floß Wahlkampf zu betreiben und nicht den Sommer über uns mit Gutachtern und dem Wasserwirtschaftsamt die Zeit zu vertreiben.

Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen so viele Verheißungen angehört: Man kenne den und den, der hat einen Freund, der kennt den und den, der hat beste Beziehungen, einen Liegeplatz, dies und das – zurückgeblieben ist davon nur heiße Luft.  Aber wir sind auch um Einiges schlauer geworden und wissen jetzt selber, was machbar ist für uns und was nicht.

Und das machen wir jetzt.

Für alle, die tatkräftig mithelfen wollen – heute abend in der c-base!

Für Verheißungen war der Annahmeschluß gestern nacht.

Achso: Tatkräftig bedeutet ganz konkret, mit einem eigenen, aufgeladenem Akkuschrauber ausgerüstet und in der Lage, damit umzugehen… Das ist bei Nerds nicht im mindesten selbstverständlich, hab ich lernen müssen…neeeee…die Schrauber nicht heut abend mitbringen! Morgen dann…

Gibts Fotos?