Am vergangenen Wochenende fand in Bochum die Aufstellungsversammlung der Piratenpartei zur Europawahl im Mai diesen Jahres statt.

Zur Spitzenkandidatin für die Europawahl wurde Julia Reda, die Vorsitzende der Jugendorganisation Young Pirates Europe gewählt. Listenplatz 2 belegt der Politikwissenschaftler Fotios Amanatides, dessen Themenschwerpunkt die Außen-und Sicherheitspoltik ist und Listenplatz 3 ist die Vorsitzende der Piratenpartei in Brandenburg Anke Domscheidt-Berg.

Die aus Berlin stammende Anne Helm, welche in der Bezirksverordnetenversammlung von Neukölln die Piratenpartei vertritt und deren thematischer Schwerpunkt u.a. eine menschenwürdige Asylpolitik ist, wird auf Listenplatz 5 die PIRATEN im Europawahlkampf vertreten.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen 12 gewählten Pirat*innen, die von der Versammlung auf die Liste gewählt wurden. Neben der Aufstellung wurde auch das Europawahlporgramm in Bochum verabschiedet.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf für die Wahl zum Europaparlament.

Lektorat: Björn Glienke