Am Samstag, 22. Juli findet der 39. Berliner CSD unter dem Motto „Jede Stimme gegen rechts“ statt. [1]

Los geht’s am Kurfürstendamm gegen 12.30 Uhr über Wittenbergplatz, Nollendorfplatz zum Brandenburger Tor. Wie in jedem Jahr geht es um die Rechte von Schwulen, Lesben und Transgender Menschen.

In diesem Jahr gibt es allerdings auch einen Grund zum Feiern. Die „Ehe für alle“ wurde endlich vom deutschen Bundestag beschlossen und das Gesetz nun auch vom Bundespräsidenten unterschrieben. Ab Oktober dürfen gleichgeschlechtliche Paare dann heiraten und auch Kinder adoptieren. Auch wenn das ein großer Schritt in die richtige Richtung ist, ist noch längst nicht alles erreicht.

In unserem Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl 2016 fordern wir im Kapital Familienpolitik [2]: Wir PIRATEN Berlin setzen uns dafür ein, dass der Begriff „Ehe“ durch  die „eingetragene Lebenspartnerschaft“ ersetzt wird. Die auf der Ehe  basierenden Rechte und Pflichten sind auf die „eingetragene  Lebenspartnerschaft“ zu übernehmen. Des Weiteren wollen wir für alle  Formen der homosexuellen, heterosexuellen und polyamoren Partnerschaften  die eingetragene Lebenspartnerschaft öffnen. Damit soll sie über den  monogamen Anspruch hinaus auch das Zusammenleben von mehr als zwei  Personen rechtlich regeln.

Franz-Josef Schmitt, Politischer Geschäftsführer der PIRATEN Berlin, sagt hierzu: „Mit der Ehe für alle wurde endlich etwas beschlossen, was schon wieder veraltet ist, kaum dass es Gesetz wird. Denn die Ehe für niemand wäre fortschrittlich. Die PIRATEN setzen alle Lebensmodelle gleich und zwar unabhängig von einer Eheschließung.“

Die PIRATEN Berlin nehmen wieder mit einem Wagen
(Truck 35)  und vielen engagierten Mitgliedern und Sympathisanten teil. Der Berliner Landesverband tritt mit einer schwul-lesbischen Doppelspitze zur Bundestagswahl an.

Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2006 vertreten die PIRATEN die Geschlechter- und Familienpolitik für eine moderne, offene Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Unser Motto lautet: Gemeinsame Werte. Geteiltes Wissen.Offene Gesellschaft.

„Damit wollen wir, dass sich die Menschen gegen rechte Politik der Abgrenzung aussprechen und für die piratige Teilhabe und Toleranz allen Menschen gegenüber. Jede Stimme gegen rechts ist ein aktiver Beitrag gegen den Einzug rechtspopulistischer Parteien.“, so Schmitt.

PIRATEN stehen für Vielfalt, Selbstbestimmung und Teilhabe.

Kommt, feiert mit – lasst uns zeigen, wie bunt Berlin ist

Quellen: