Am vergangenen Wochenende unterrichtete Franziska Jentsch, bisher Beisitzerin im Landesvorstand der Piratenpartei Deutschland Berlin, ihre Amtskollegen über ihren Rücktritt.

Sie hat ein kurzes Statement dazu verfasst:

Schuster bleib bei Deinen Leisten! – Ich trete zurück, nicht aus!

„Schuster bleib bei Deinen Leisten!“ – denkt es in mir schon ein paar Wochen. Ich bin wohl nicht geeignet für die Vorstandsarbeit, ich hab gemerkt, dass mir das alles viel näher geht, als ich mir zunächst eingestanden habe. Meine Kolleg*innen vom Pflegedienst für Menschen mit
Behinderung machen sich schon Sorgen. Zudem habe ich Pläne bezüglich eines Buches und dafür brauche ich Ruhe im Kopf.

Mein Rücktritt hat absolut nichts mit meinen Vorstandskollegen oder mit der politischen Ausrichtung der Piratenpartei zu tun. Ich werde somit auch nicht
austreten und auch weiterhin Sachen machen. Wie bei jedem Menschen, der sich ehrenamtlich einbringt, ging es mir wirklich darum zu helfen und auch darum zu lernen.

Für mich sind die Piraten innerhalb des politischen Spektrums nach wie vor die einzige Partei, die wirklich eine Vision für die Zukunft hat. Auch wenn das zur Zeit vor lauter internen Zwistigkeiten irgendwie untergegangen ist. Ich hoffe sehr, dass sich die Wogen wieder glätten.

Wir bedanken uns bei ihr für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihr viel Erfolg beim Schreiben ihres Buches und allen weiteren Projekten!

Der Landesvorstand

Was denkst du?