CC BY SA Ben de BielCC BY SA Ben de Biel

Wahlkreis: 83 (Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost)
Beruf und Tätigkeit: Schornsteinfeger
Wohnort: Friedrichshain
Mitglied seit: 1.10.2011
Ämter und Funktionen: Vertreter des LV Berlin im Bundesfinanzrat
Relevante Mitgliedschaften: Berliner Mieterverein e.V.
Mailadresse: sebastian.vonhoff<et>berlin<dot>piratenpartei<dot>de
Telefon: 01573 – 525 40 10
Webseite / Blog: privateleaks.de
Facebook: Sebastian.von.Hoff.Piraten
Twitter: @_Tharon
Fragen & Antworten bei Abgeordnetenwatch

Ich bin 30 Jahre alt und bin in Aschersleben / Sachsen-Anhalt geboren und aufgewachsen. Seit 2002 lebe ich in Berlin und seit 2003 in Friedrichshain, in der Nähe des Boxhagener Platzes. Ich arbeite als Schornsteinfeger in Neukölln und bin seit Oktober 2011 Mitglied der Piratenpartei.
Bevor ich Mitglied der Piratenpartei wurde, hatte ich nie mit dem Gedanken gespielt, einer Partei beizutreten. Was ich bei anderen Parteien vermisse, ist die Vision einer Zukunft, die nicht von Angst sondern von Hoffnung geprägt ist. Nur in einer freien und sozialen Gesellschaft aus selbstbestimmten Menschen können wir alle unser Potential ausschöpfen und eine lebenswerte Zukunft schaffen. Politiker, die den Menschen immer nur als Arbeitskraft und potentiellen Terroristen sehen, halte ich nicht für geeignet diese Zukunft zu gestalten.

Als Friedrichshainer Mieter und Schornsteinfeger in Neukölln habe ich persönlich und beruflich Erfahrung mit steigenden Mieten und drohender Verdrängung auf Grund von Modernisierungsmaßnahmen gemacht, auch deshalb möchte ich im Bundestag für Mieterrechte und bezahlbaren Wohnraum eintreten.
Gerade einkommensschwache Menschen brauchen eine weitere starke Stimme im Bundestag, denn jeder Mensch hat das Recht auf eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diesem Recht kurzfristig durch einen bundesweiten gesetzlichen Mindestlohn und der Abschaffung der Sanktionen bei Hartz IV Rechnung getragen wird. Langfristig werde ich mich für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens einsetzen.

Was denkst du?