Berliner Studierende rufen zur Protestkundgebung gegen den geplanten Unirahmenvertrag auf.

Durch diesen neuen Rahmenvertrag zwischen der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) werden die Hochschulen gezwungen, künftig jeden bereitgestellten Text einzeln abzurechnen. Dieser absurde bürokratische Mehraufwand wird es den Universitäten nahezu unmöglich machen, Texte digital bereitzustellen. Der Rahmenvertrag ist daher ein Rückschritt aus dem digitalen Zeitalter ins letzte Jahrtausend und zu einem vollkommen veralteten Urheberrecht.

Die PIRATEN Berlin haben in ihrem Wahlprogramm zur Abgeordnetenhauswahl 2016 bereits den freien Zugang zu Inhalten und Infrastruktur sowie die Ausstattung mit digitalen Arbeitsmitteln sowie einen Internetzugang für alle Lernenden verlangt.

Hierzu sagt Dr. Franz-Josef Schmitt, politischer Geschäftsführer der PIRATEN Berlin und selbst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin: „Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie man zu einer derartigen Vereinbarung kommen kann. Nicht nur, dass uns somit ein rückständiges Bürokratiemonster aufgezwungen wird, nein, es wird auch eine der wesentlichsten Errungenschaften der Digitalisierung massiv in Frage gestellt: Die Möglichkeit für alle gleichermaßen, unabhängig von ihrem wirtschaftlichen Status, an Informationen und Lehrinhalte zu kommen. Gegen diesen Rückschritt werden wir unsere Stimmen erheben!“

Wir rufen daher alle zur Teilnahme an der Kundgebung auf:

Was? Kundgebung mit Redebeiträgen gegen Zwei-Klassen-Uni und für digitale Lehrmaterialien im 21. Jahrhundert

Wann? Freitag, 4. November 2016 um 15 Uhr

Wo? Berliner Büro der VG Wort, Köthener Straße 44, 10963 Berlin, U Potsdamer Platz, Ausgang U2 Stresemannstraße (erreichbar mit S1, S2, S25, U2)

Kommt zahlreich und lasst uns laut sein!