Die Piratenpartei Berlin setzt ein klares Zeichen für ein Berlin der Menschlichkeit. Ein demokratisches, weltoffenes Berlin, in dem Geflüchtete nicht als Belastung, sondern als Bereicherung unseres gemeinsamen Lebensraumes gesehen werden. Willkommenskultur gilt nicht nur für Schutzsuchende, sondern für alle Menschen, die mit uns gemeinsam an einer Zukunft dieser Stadt arbeiten. Eine Stadt, deren Einwohner*innen den Geflüchteten gerade jene Hilfe und Menschlichkeit zuteil werden lässt, die von der Regierung, von unserer Verwaltung kommen sollte. Eine Stadt, die nicht nur die Integration meistert, sondern durch Geflüchtete dazugewinnt und über sich hinaus wächst.

Deshalb wenden wir uns gegen jede Form von diskriminierenden und rassistischen Ansagen, egal ob sie aus Angst, Hass oder Dummheit gegen die neuen Mitbürger*innen gerichtet sind.
Jeder, der in dieser Form hetzt, darf in dieser Stadt nicht auf Solidarität für sich selbst hoffen. Die AfD setzt auf rassistische Vorurteile und Hass und hat sich daher in unserem Verständnis von der Demokratie verabschiedet. Wir stellen uns gegen jede Form des rassistischen Populismus, wie ihn die AfD aus politischem Kalkül heraus betreibt.

Wir rufen alle Berliner*innen auf, sich gegen die AfD und ihre menschenfeindliche Propaganda zu stellen. Kein Fußbreit für Nazis und Rassisten. Kein Mensch ist illegal! Jene, die ausgrenzen, haben ihr Recht auf Teilhabe verwirkt. Dies gilt insbesondere für alle, die in den kommenden Tagen an Kundgebungen und Demonstrationen der AfD teilnehmen.

Quellen:
[1] http://gruene-berlin.de/pressemitteilung/gemeinsame-erkl%C3%A4rung-von-berliner-parteien-zu-afd-demonstrationen-berlin