Das Bündnis Megaspree ist ein Zusammenschluss von Kunst- und Kulturschaffenden,  Clubbetreibern, politischen Gruppen und Freiraum-Bewohnern.

Es steht für das vielfältige, bunte Berlin und tritt für Antirassismus und Toleranz sowie für eine lebenswerte Stadt, Platz zum Atmen und Freiräume zum Leben ein. Es verbindet alternative Lebensentwürfe mit geregelten Lebensläufen und bietet Sub- und Clubkultur genauso wie vermeintlichem Mainstream einen Raum.

Darüber hinaus setzt sich dieses Bündnis sowohl für den Wandel als auch für Beständigkeit ein und organisiert sich in losen Verbunden wie in gefestigten Netzwerken.
Es schafft Arbeitsplätze und bietet Nischen der Entspannung.
Der Krisenverwaltungspolitik und den Beton-Stadtentwicklungsstrategien stellt das Bündnis ein Recht auf eine kulturell vielfältige, freie und soziale Stadt entgegen.
In ihrem Berliner Programm fordern die Piraten die Erhaltung bedrohter und die Schaffung neuer Freiräume, in denen Kreativität und Gemeinschaft ohne kommerziellen Druck ausgeübt werden kann.
Wir fordern, dass die Menschen ihren Lebensraum künstlerisch frei gestalten können.

Die Piraten Berlin unterstützen daher die Bestrebungen des Bündnis Megaspree ausdrücklich und rufen alle Berliner auf, sich der Demo-Parade „Rette deine Stadt!“ am 10.07.2010 anzuschließen.

Die Demonstration formiert sich in einem Sternenmarsch von Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg und Treptow aus und wird sich am Roten Rathaus zu einem großen Protstfest vereinigen.

Weitere infos unter: http://blog.megaspree.de/