Der Landesvorstand der Piratenpartei Berlin sucht eine oder mehrere fleißige Personen, die den Systembetrieb der LiquidFeedback-Software dokumentieren.

LiquidFeedback ist eine technische Implementierung des Konzepts der Liquid Democracy und testet damit eine Demokratieform, die es zuvor noch nie gab. In der Berliner Piratenpartei wird LiquidFeedback seit Jahren recht erfolgreich eingesetzt, auch wenn es nur Empfehlungen aussprechen kann – und wird damit gewissermaßen noch immer getestet.

In dieser Testphase werden immer wieder Änderungen am System vorgenommen, die wir gerne dokumentieren würden, um später eine gute Übersicht zu haben, wie wir das System nutzen und auch für folgende Generationen einen übersichtlichen Arbeitsplatz zu hinterlassen.

Derzeit ist es leider so, dass die Dokumentation auf technische Änderungen beschränkt sind, weil niemand der betreuenden Personen genug Zeit und Muße findet, eine einsteigerfreundliche Dokumentation zu schreiben. Genau das halten wir aber für einen unglaublich wichtigen Job und suchen daher freiwillige, die sich ehrenamtlich um die Dokumentation des LiquidFeedback-Systembetriebes kümmern.

Es ist kein besonders tiefes Technikverständnis erforderlich, wenn auch ein gewisses Technikinteresse natürlich vorhanden sein sollte. Es ist wichtig, dass diese Person sich gut selbst organisieren kann und den Menschen, die tagtäglich damit hantiert, auch immer wieder die passenden Fragen stellt, was wir da eigentlich machen und wie das funktioniert.

Für wen das spannend klingt und wer sich vorstellen kann 2-5 Stunden die Woche an der Dokumentation zu arbeiten, möge sich bitte unter gero[at]zweifeln[.]org melden.

Zweites Augenpaar: Björn, drittes Augenpaar: Tom.

1. 1

Es wäre vielleicht auch gut noch ein bisschen mehr auf das Thema LiquidFeedback einzugehen. Würde ich nicht wissen, worum es geht, wüsste ich es nach dem Lesen des Artikels hier immer noch nicht. Nur ein kleiner Tipp am Rande 😉