Wie bereits auf der AVB13 angkündigt, suchen wir Unterstützung für die Mitgliederverwaltung des Landesverbandes. Diese Ausschreibung ist durchgehend in weiblicher Form geschrieben und richtet sich ausdrücklich an Interessierte beliebigen Geschlechts.

Die Mitgliederverwaltung bearbeitet als Team aus ehrenamtlichen Helferinnen Ein- und Austritte, aktualisiert Mitgliedsdaten, versendet die Invite Codes für die Berliner Liquidfeedback Instanz, die Einladungen zu Versammlungen, sowie weitere Rundmails und kümmert sich um die Akkreditierung auf Veranstaltungen. Wir wollen, dass die Mitgliederverwaltung für Alt- und Neumitglieder auch in der Zeit nach einem erfahrungsgemäß turbulenten Wahlkampf reibungslos funktioniert.

Deshalb brauchen wir deine Mithilfe!

Bitte sieh dir die unten genannten Ausschreibungen genau an, und überlege ob du deinen Landesverband hier unterstützen möchtest. Falls nicht, würden wir uns auch freuen, wenn du diese Ausschreibung in deinem Bezirk, deinem Squad oder deiner Crew verbreiten kannst.

Solltest du noch Fragen rund um die Ausschreibungen haben,  wende dich bitte an manuel.schneider@berlin.piratenpartei.de.

Hast du Interesse an einer der ausgeschriebenen Beauftragungen?
Dann sende bitte eine Email mit einer kurzen Vorstellung (Wer bist du? Was hast du bisher bei den Piraten gemacht? Für welche der Ausschreibungen interessierst du dich besonders?) PGP-verschlüsselt (792E3BBB) an manuel.schneider@berlin.piratenpartei.de.

Die endgülltige Auswahl der Beauftragten wird auf einer Landesvorstandssitzung stattfinden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Dokumentation Mitgliederverwaltung

Der Landesvorstand sucht eine ehrenamtliche Helferin zur Dokumentation der Prozesse und Zuständigkeiten in der Mitgliederverwaltung des Landesverbandes

Aufgaben:

• Erfassung sämtlicher, in der Mitgliederverwaltung bestehender, Prozesse in Zusammenarbeit mit den jeweils Verantwortlichen
  • Dokumentation der Prozesse im Wiki und perspektivisch im Rahmen des OpenLV Projekts
  • Dokumentation der Verantworlichkeiten in der Mitgliederverwaltung
  • Aktualisierung der Dokumentation bei Änderungen an den Prozessen oder Verantworlichkeiten
  • Regelmässiges Lesen der Verwaltungsmailinglisten auf Landes- und Bundesebene

Voraussetzungen:

• Gute Kenntnisse im Umgang mit dem Wiki
  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Spaß am Verstehen und Beschreiben von Verwaltungsprozessen
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit
  • Grundkenntnisse im Umgang mit PGP Verschlüsselungen von Emails
  • Die Bereitschaft, jährlich an einer Belehrung durch die Datenschutzbeauftragte des Landesverbandes teilzunehmen.

Zeitaufwand:

• Anfangs ca. 5 Std. pro Woche
  • Nach Fertigstellung der initialen Dokumentation je nach Bedarf max. 1-2 Std. pro Woche

Mitgliederverwalterin Akkreditieren

Der Landesvorstand sucht 2-3 ehrenamtliche Helferinnen zur Unterstüzung  der Mitgliederverwaltung des Landesverbandes.

Aufgaben:

• Vorbereitung und Durchführung der Akkreditierung von Gebiets- und Landesmitgliederversammlungen
  • Vorbereitung der Akkreditierung von Bundesparteitagen
  • Versenden von E-Mails und Briefen an die Mitglieder des Landesverbands, z.B. Einladungen zu Gebietsversammlungen
  • Teilnahme an Schulungen und Konferenzen der Piratenpartei, welche die Mitgliederverwaltung betreffen
  • Regelmässiges Lesen der Verwaltungsmailinglisten auf Landes- und Bundesebene
  • Auf eigenen Wunsch auch reguläre Mitarbeit in der Mitgliederverwaltung (Bearbeitung von Eintritten, Austritten, Umzügen etc.)

Voraussetzungen:

• Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit
  • Grundkenntnisse im Umgang mit PGP Verschlüsselungen von Emails
  • Die Bereitschaft, jährlich an einer Belehrung durch die Datenschutzbeauftragte des Landesverbands teilzunehmen

Zeitaufwand:

• varierend, aber im Durchschnitt ca. 1Std. pro Woche
  • Auf eigenen Wunsch bei regulärer Mitarbeit in der Mitgleiderverwaltung gerne auch mehr 😉