Foto CC-BY-NC (C) Christian Werner

Gesellschaftliche Selbstorganisation ist das Zusammenwirken von Personen zur Erreichung eines Ziels. Piratische Selbstorganisation kennt keine Hierarchien. Die Piraten nennen das: „das piratische Mandat“. Entweder du machst das, was du für richtig und notwendig erachtest, oder du lässt es sein.

Von diesem Blickwinkel aus betrachtet war dasCamp 2012 ein voller Erfolg. Hier hat sich einmal mehr gezeigt, wie gut das piratische Mandat funktioniert.

Mal ein paar Beispiele:

Alexander Morlang, ein echter Kaffee-Nerd, organisierte auf den letzten Drücker noch eine sehr gute Gastro-Kaffeemaschine, wo ein sich selbst organisierendes Kaffee-Team beinahe rund um die Uhr ausgezeichneten Kaffee produzierte. Oder Tanja aus Spandau, die spontan zweieinhalb Tage bei der Einlasskontrolle mit half, weil der eine Pirat wegen Krankheit ausgefallen und der andere Pirat (leider ich) besoffen und bekifft war. Tanja, du warst super! Oder Alexandra, die tapfer ihre Schüchternheit überwindend ihre Hilfe anbot und dann emsig und ausdauernd Christian bei den Büroarbeiten unterstützte.

Besonders eindrucksvoll funktionierte die Selbstorganisation bei der Zubereitung von #dasSchwein, wo sich ganz von selbst ein Team von rund zehn Personen bildete, welches den allergrößten Spaß beim Lösen der schwierigen Aufgabe hatte, ein tiefgefrorenes Wildschwein ohne Grill oder sonstige Hilfsmittel zuzubereiten. Auch unsere Köchin, die bezaubernde Aurelié, hatte immer genügend freiwillige Helfer zur Verfügung – ohne dass sie groß drum bitten musste – und äußerte sich danach sehr anerkennend.

Sogar die sanitären Anlagen blieben überwiegend sauber – trotz fehlendem Reinigungspersonal – und das ist nicht selbstverständlich für eine Veranstaltung dieser Größenordnung!

Natürlich brauchte dasCamp auch zwei hauptverantwortliche Koordinatoren, Heide und Alex – ihr habt das echt spitzenmäßig gemacht. Das ganze Orgateam, was anfangs aus lauter einzelnen Segmenten bestand, aus den unterschiedlichsten Personen, die man sich überhaupt vorstellen kann, lief auf dem Camp zur Höchstform auf und wurde zu einer unschlagbaren Mannschaft. Einfach ein tolles Team! Danke an jeden Einzelnen.

Mein Fazit: Es war großartig, weil ihr alle großartig wart! Piraten eben 😉

11 Kommentare

  1. 1

    Eigenlob stinkt! 🙂

    kwT

  2. 2

    Hmm, das mit dem besoffen und bekifft hat wohl noch nicht nachgelassen, was?

  3. 3
    Ursula Bub-Hielscher

    Ich war zum ersten Mal bei einem PiratenCamp und fasziniert von der guten Atmosphäre, der lebendigen Mischung von Freizeit-Spaß und inhaltlicher Auseinandersetzung von persönlichen Begegnungen und Gruppenerfahrungen. Der Vortrag von Nene war super und auch der von Jörg hat mich bereichert. Das Essen war fantastisch und die herrlichen Waffeln ein Gedicht. Dass ich dann auch noch selbst gebrautes Bier mit ausgezeichnetem Abgang probieren konnte und den Brauer persönlich kennen lernte rundete meinen Sonntag in dasCamp ab. Der hilfsbereite PiratParzival brachte Anita und mich nicht nur um Mitternacht zum Bahnhof, sondern fand noch bevor ich zu Hause ankam, meinen verloren gegangenen Rucksack. Als ich erschöpft in mein Bett sank, war mein letzter Gedanke: Es ist einfach cool mit so vielen unterschiedlichen, eigenwilligen Menschen an einem solch großen Experiment teilhaben zu dürfen. Herzlichen Dank all denen, die dasCamp ermöglichten und es so reich an Erfahrungen werden ließen.

  4. 4
    Michael Hartung

    Hallo ihr gutgelaunten Menschen!
    Ich beglückwünsche euch ausdrücklich und von ganzem Herzen zu einem gelungenen Camp und das alles so wunderbar gelaufen ist. Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer. Danke, Danke, Danke.

    Und nun zum Wesentlichen: was ist das hier eigentlich? Ein Blog einer Partei oder der einer Wohlfühltruppe, die sich dauernd was in die Tasche lügt. Gibt es irgendjemand, der dort war, der alle anderen, die nicht dort waren, darüber informieren kann, was besprochen wurde, Ergenbnisse, Strategien, zukünftige Aktionen, Konfliktlösungen und und und?
    Es können auch gerne mehrer unterschiedliche Themen behandeln. Aber so wie bisher geht das nicht weiter. Informationen für die Piraten bitte.

  5. 5

    Trolle stinken auch 😛

    @Michael: Es gab ’nen Lifestream und die Konserven liegen auch auf YouTUBE, welche Events/Workshops es gab stand und steht im Fahrplan. Zieh’s dir doch einfach rein, bevor du ’ne „management summary“ verlangst (von wem eigentlich?).

    Ansonsten habe ich es immer am liebsten, wenn meine Partei eine Wohlfühltruppe ist. Bei #dasCamp war es mal wieder so weit 😀

    #uasy

    LG Emu / @0xs

  6. 6

    Schalom,
    klingt ganz gut, ist auch ziemlich ehrlich, bis auf die klotzige Überschrift.
    Ehrlich gesagt bin ich Feminist,.. und finde daß Du klar ausdrückst,
    daß Frauen sich gut um nen Ort kümmern, und Männer manchmal um Frauen.
    Ich hätte noch folgende Fragen:
    – wie erlebst Du das PIRATIGE MANDAT sonst so? Als Du, von anderen?
    – wie sehr waren #15Piraten und die ParlGF dabei prägend?
    (nicht so toll wirkten die EgoMessage vorträge ohne echte basisdemokratische Kompetenz)
    – wie würdest Du überhaupt die „SelbstOrganisation der Piraten“ beschreiben?
    – was lernen wir daraus?
    Liebe Grüße, Alles Gute!

  7. 7

    Boah, Peter, kannst Du mal aufhören solche peinliche Selbstbeweihräucherung abzulassen? Du hospitierst doch derzeit im Abgeordnetenhaus bei Alexander Morlang, lass Dir mal beibringen wie man inhaltsreichere Pressemitteilungen schreibt.

  8. 8
    Julia Steuernagel

    Es war toll Euch da zu haben, seid ne dufte Truppe! Julia (die Gastgeberin)

  9. 9

    War sauschön mit euch!
    next year I am game again!

  10. 10
    Wrenchbob Greasepants

    Auf diesem Wege auch nochmal , mein persönlicher Dank an alle, die das Camp ermöglichten und sich dementsprechend ins Zeug gelegt haben !!!

Was denkst du?