Am Samstag, den 19.01.2013, 10.30 Uhr laden wir zum Kommunikations- und Kooperationstreffen mit der Piratenfraktion in das Abgeordnetenhaus Berlin ein. Ziel des Treffens ist es, den Informationsaustausch zwischen der Piratenfraktion und den Piraten des Landesverbandes sowie den Mandatsträger der Piratenfraktionen in den Bezirksverordnetenversammlungen in Berlin zu verbessern. Interessierte an der parlamentarischen Arbeit der Piratenfraktion sind ebenso als Gäste willkommen. Das Treffen unterteilt sich in 3 Abschnitte:

Teil 1: 10.30 Uhr Rückblick Schwerpunkte – Ergebnisse – Kommunikation

Hier informieren wir euch über die Schwerpunkte unserer parlamentarischen Arbeit und welche Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation bestehen. In der anschließenden Diskussionsrunde möchten wir von den Teilnehmer erfahren, wie unsere Arbeit, die Kooperation und Kommunikation eingeschätzt wird.
Diesem Teil schließt sich eine Mittagspause von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr an.

Teil 2: 13.30 Uhr Aktuelle Themen – Entwicklung konkreter Initiativen in Arbeitsgruppen

In 9 verschiedenen Arbeitsgruppen besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit sich über die aktuelle thematische Arbeit der Abgeordneten und unsere mittel- und langfristigen Ziele zu informieren. Ziel der Arbeitsgruppen ist es, Themen zu sondieren, an denen gemeinsam gearbeitet werden kann und konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation im Themenbereich zusammenzustellen. Eure Vorschläge sind uns hierzu herzlich willkommen. Jeder Arbeitsgruppe steht dafür ein Raum und eine Stunde Zeit zur Verfügung, so können die Teilnehmer mindestens an zwei Arbeitsgruppen teilnehmen.

Teil 3: 15.45 Uhr Vorausschau Schwerpunkte – Themen – Kooperation

Im letzten Teil des Treffens wollen wir die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen zusammenfassen und allgemeine, gemeinsame Ziele zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit untereinander definieren.

 

Organisatorisches

Teilnahme/Anmeldung

Wir bitten jeden Teilnehmer sich für die Arbeitsgruppen im 2. Teil anzumelden, dass kann über die auf dem Ablaufplan verlinkten Pads erfolgen oder per E-Mail an belz@piratenfraktion-berlin.de. Bitte beachtet die Zeitaufteilung der Arbeitsgruppen.

Beginn

Wegen der erforderlichen Kontrollen am Eingang des Abgeordnetenhauses bitten wir euch gegen 10.00 Uhr einzutreffen, so dass wir pünktlich um 10.30 Uhr beginnen können. Wir weisen euch darauf hin, dass Taschenkontrollen aufgrund des vom Abgeordnetenhaus her möglichen Zugangs zum Bundesfinanzministerium leider erforderlich sind. Im Foyer wird auf den Raum der Veranstaltung auf der Anzeigetafel hingewiesen.

Verpflegung

Wir werden alkoholfreie Getränke (Mineralwasser) zur Verfügung stellen und in der Mittagspause der Veranstaltung einen Imbiss anbieten.

Transparenz

Für den ersten und dritten Teil der Veranstaltung werden wir einen Stream bereitstellen. Später können die Aufzeichnungen von unserer Blogseite heruntergeladen werden. In den Arbeitsgruppen steht es den Teilnehmern frei, offline ihre Gedanken zu Papier zu bringen bzw. die verlinkten Pads zu benutzen. In jedem Falle wird die Dokumentation der Arbeitsgruppen mit dem Bericht zum Kommunikationstreffen hier im Blog veröffentlicht.

Sonstiges

Die Raumaufteilung werden wir im Ablaufplan ergänzen, wenn wir die Beteiligung an den einzelnen Arbeitsgruppen abschätzen können. Im Vorfeld zum Treffen werden wir einige Beiträge dazu veröffentlichen, in welchen Themenbereichen bisher von uns als Piratenfraktion bzw. in Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen Anliegen der Piratenpartei zur Sprache gebracht werden konnten.

 

Originalblog: https://www.piratenfraktion-berlin.de/2013/01/10/einladung-19-01-2012-kommunikations-und-kooperationstreffen-der-piratenfraktion/

Zweites Paar Augen: F0O0

2 Kommentare

  1. 1
    Metal-Jürgen

    Schade, das diese Veranstaltung einen Tag vor der Wahl in NDS stattfindet. Ein Wochenende später wäre besser gewesen. Damit sich alle jetzt noch für diese wichtige Wahl hätten einsetzen können. Gerade wir in Berlin haben
    so viele Mitglieder, die dort bei guter Reiseorga auch über das AGH noch ein paar Infostände mehr hätten machen können. Aber wenn ich mir dann Ansagen anhören unter dem Motto: Die müssen es selber hinkriegen! Dann empfinde dieses Treffen nur als Farce.

    Ich bin gespannt, wie ihr jetzt mit Piraten aus den BVVs Themen klarkriegen wollt, wenn ihr zu 80% die Vorschläge der Basipiraten nicht behandelt habt, weil jene nicht in euer Konzept passten oder so ähnlich.

    Aber ich bin Optimist. Vielleicht bricht eine neue Zeitrechnung oder Kommunikationskultur an. Viel Erfolg. Metal-Jürgen

  2. 2

    Hallo, jeder Berliner Pirat, der möchte, kann die Wahl in Niedersachsen unterstützen und trotzdem beim Treffen mitmachen. Wie? Wir haben für jede Themengruppe Pads eingerichtet ( https://www.piratenfraktion-berlin.de/2013/01/14/kommunikations-und-kooperationstreffen-am-19-01-2012/ ). Dort kann jeder, der am 19.01.2012 nicht teilnehmen kann, eigene Themenvorschläge bzw. Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation eintragen, sie werden mit am Samstag berücksichtigt. Es ist auch nicht das letzte Treffen, diese werden quartalsweise wiederholt, also das nächste ist im Frühjahr dieses Jahres.

Was denkst du?