Hardwaresammelaktion des Squads IIP auf der LMVB am 15. und 16.9.

Liebe Piraten,
morgen ist die zweite Landesmitgliederversammlung 2012. Wir wünschen euch, dass ihr eine tolle und ergebnisreiche Versammlung erlebt. Diese soll aber aber nicht nur dem Wählen eines neuen Vorstands und dem Abstimmen von Anträgen dienen. Sie führt uns auch zusammen und gibt uns die Gelegenheit, andere zu unterstützen. Wie das geht?
In und um Berlin gibt es zahlreiche Flüchtlingsunterkünfte für Asylbewerber. Viele der Bewohner haben keinen Zugriff auf einen Computer oder auf einen Internetzugang. Dieser ist für viele Bewohner essentiell: Um sich über ihre Rechte zu informieren, um Kontakt mit ihren Anwälten zu suchen, für Kommunikation mit Verwandten und Freunden im Ursprungsland oder für den täglichen Tagesgebrauch. Die Gründe dafür, dass in den Unterkünften keine Rechner bereitgestellt werden, sind oft rechtliche Bedenken (Störerhaftung) der Heimbetreiber oder der zuständigen Behörden und die Angst zusätzliches Personal einsetzen zu müssen. Zudem ist den Anforderungen des Landesamts für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) an Heimbetreiber kein Recht auf Interzugang für die Bewohner eingeräumt (was auch daran liegt, dass die Anforderungen schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden, wir sind an dem Thema aber dran). Allerdings gibt es eine Alternative, die die Bedenken zerstreuen kann: Immer mehr Bewohner von Unterkünften werden selbst aktiv und gründen selbstorganisierte Räume, in denen die Internetnutzung möglich ist. In Brandenburg gibt es schon mehrere, auch im Berliner Flüchtlingsheim in Marienfelde ist dies seit einigen Monaten möglich und das LaGeSo steht dieser Option auch offen gegenüber. (Hier die schriftliche Antwort auf eine Mündliche Anfrage in der 16. Sitzung des AGH (PDF))
Woran es allerdings vielen Flüchtlingen noch mangelt ist die Hardware, um die Rechner in den Unterkünften bereit zu stellen.

Der Integrations-Squad hat diesmal eine besondere Bitte an euch:

Bitte bringt ältere aber noch funktionierende Hardware mit.
Dazu gehören vor allem funktionierende Keyboards, Mäuse, Drucker, Scanner, Kabel, ganze Rechner usw.

Um die Heimbewohner zu unterstützen, werden wir diese Hardware auf der Landesmitgliederversammlung sammeln. Der Integrationssquad wird einen eigenen Stand in der Nähe der Bar haben. Dort können wir die Geräte sammeln. Am Sonntag abend wird sie dann in ein  in Brandenburg gebracht und anschließend weiter verteilt. Sie werden nicht verkauft! Dafür dass sie den Bewohnern zugute kommt, kümmern wir uns zusammen mit dem Zusammenschluss selbstorganisierter Flüchtlinge, die damit schon viel Erfahrung gesammelt haben. Wir werden euch im Anschluss über den aktuellen Stand und die Ergebnisse berichten.

Wir freuen uns sehr auf Eure Unterstützung!
Viele Grüße und bis morgen,
Eurer Squad für Integration, Inklusion und Partizipation

1. 1

[…] Link: http://berlin.piratenpartei.de/2012/09/14/internetzugang-in-fluechtlingsunterkuenften/ getaggt mit: Asylpolitik, Barrierefreiheit, Integration abgelegt in: Aktionen, Parteitag Keine Kommentare » Kommentare als RSS 2.0 feed. Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder einen Trackback von der eigenen Seite. […]