Für den Gnadenausschuss des Abgeordnetenhauses wird ein*e neue*r Vertreter*in der Piratenpartei gesucht. Der Gnadenausschuss ist ein nicht-öffentlich tagendes Gremium, das sich mit Gnadengesuchen von Berliner Strafgefangenen befasst.

Der Gnadenausschuss sitzt ca. acht Mal im Jahr. Er sichtet Gnadengesuche von Berliner Strafgefangenen und berät, ob diesen stattgegeben werden soll. Ist dies der Fall, ersucht der Ausschuss den Innensenator bzw. den Senat, die entsprechende Person zu begnadigen bzw. die Haftstrafe zu verkürzen. In ihm sitzen Mitarbeiter des Senats und fünf Personen, die jeweils von einer der fünf Fraktionen im Abgeordnetenhaus entsendet wurden. Stimmberechtigt sind allerdings nur die von den Fraktionen entsendeten Mitglieder des Ausschusses. Weitere Informationen über die Tätigkeiten im Ausschuss könnt ihr dem entsprechenden Podcast von Fabio entnehmen, der derzeit die Piratenpartei im Gnadenausschuss vertritt.

Qualifikationen
Eine Mitgliedschaft bei der Piratenpartei oder spezifische Qualifikationen sind nicht erforderlich. Sehr hilfreich sind jedoch juristische Grundkenntnisse oder Wissen über Täter- und Opferprofile.

Aufwandsentschädigung
Pro Sitzung gibt es eine Fahrtkostenerstattung in Höhe von 20 Euro.

Bewerbungsverfahren
Bewerbungen und Fragen richtet ihr bitte bis Dienstag, den 11.6.2013, 23:59 Uhr per Mail an:
thomas.wied@berlin.piratenpartei.de

Die Bewerber*innen werden anschließend eingeladen, sich bei einer öffentlichen Aussprache vorzustellen.

geschrieben von Thomas Wied

benjamin gerber