Am Dienstag, den 29. März, gründeten Kreuzberger Piraten eine neue lokale Gruppe (Crew) im Wirthaus Hasenheide. Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit wird auf der Vorbereitung des Wahlkampfs und der Erarbeitung von Kreuzberger Kiez-Themen liegen, sowie Ansprechpartner vor Ort zu sein.

 

Michael Herbst, Crew-Gründer und Kandidat für die Bezirksverordnetenversammlung in Friedrichshain-Kreuzberg, äußerte sich zufrieden: „Ich freue mich über die große Resonanz auf das erste Treffen »am Urban«, im Graefekiez. Wir haben einen sehr wichtigen Wahlkampf um den Einzug ins Abgeordnetenhaus und möglichst viele Mandate in der Bezirksverordnetenversammlung vor uns. Da wird es dringend Zeit, weitere lokale Gruppen im Kiez zu gründen.“

 

Mit ihrem Namen »Urbannauten« greift die neue Crew gleich zwei Aspekte der Berliner Geschichte auf: Neben dem Namen des einstmals sumpfigen Geländes am Urbanhafen bezieht sie sich auch auf einen Held der 1848er Revolution in Berlin, den Barrikadenkämpfer und Tierarzt Friedrich Ludwig Urban, dessen Barrikade am Alexanderplatz die einzige war, die von den königlichen Militärs nicht überwunden werden konnte.

 

Die neue Gruppe hat sechs Gründungsmitglieder. Zahlreiche weitere Piraten aus Friedrichshain und anderen Bezirken waren bei der Gründung anwesend. Die Crew trifft sich jeden Dienstag ab 19.30 Uhr und ist vorerst noch auf der Suche nach einem festen Hafen, weshalb zunächst wechselnde Gaststätten den Treffpunkt abgeben. Die Piratenpartei Berlin hat momentan 871 Mitglieder, davon 149 in Friedrichshain-Kreuzberg. Bei der Bundestagswahl 2009 bekam sie 6,2% der Stimmen.

Was denkst du?