Wie im Bundesliquid wird es auch im Berliner Landesliquid einige Änderungen im Systembetrieb geben.

1. Wird der Versand von LiquidFeedback-Invite-Codes automatisiert. Bisher verschickte die Mitgliedsverwaltung manuelle Invite-Codes und gab Sperrungen von ausgetretenen oder umgezogenen Mitgliedern manuell an die LiquidFeedback-Admins weiter.
Diesen Vorgang werden wir automatisieren. Unsere Admins entwickelten ein Script, das mit einem den aktuellen Daten „inviteToken“, „Identifikationsmerkmal“, „Landesverband“, „Kreisverband“, „Ortsverband“, „darfAbstimmen“ aller Berliner Mitglieder aus der Mitgliedsdatenbank befüllt wird. Damit ist auch weiterhin die pseudonyme Nutzung von LQFB gewährleistet. Zum De-Pseudonymisieren müssen weiterhin die komplette Mitgliedsdatenbank mit der LiquidFeedback-Datenbank zusammen geführt werden. Keine Person hat auf beide Datenbanken Zugriff.
Die Übernahmen der Daten von der Mitgliedsdatenbank in die LiquidFeedback-Datenbank erfolgen jeweils zum 1. und 15. eines Monats (um nur gebündelt Accounts zu aktivieren oder zu deaktivieren und darüber keine ungewollte De-Pseudonymisierug zu ermöglichen).
Es gab einen Testlauf, dessen Ergebnisse Manuel und ich zusammen auswerteten, ob von dem Clean-Up auch wirklich nur ausgetretene oder umgezogene Mitglieder betroffen sind. Und ja, das Script scheint wirklich zuverlässig zu laufen und auch in der Mitgliederdatenbank scheinen wir die letzten Probleme behoben zu haben.
Sollte nun wider erwarten zum 1.5. ein Account deaktiviert werden, meldet euch bitte über das Support-Formular. Im Support-Formular sind alle Nachfragen enthalten, die wir auf eine normale Mail an support@lqpp.de sonst so stellen. Also, nutzt bitte das Support-Formular. An die in LiquidFeedback hinterlegte Mailadresse wird auch eine automatisch generierte Mail geschickt.

2. Werden wir ebenfalls zum 1.5. auch den Bezahlerstatus gemäß der Landessatzung §11 (6) in LiquidFeedback übernehmen. Alle Mitglieder, die im Zahlungsrückstand sind, werden sich zwar weiter ins System einloggen können, aber ihr Stimmgewicht wird auf Null gesetzt.

3. Wird das Stimmgewicht daran gekoppelt, wann die Nutzer*in das letzte Mal eingeloggt war. Wer sich 180 Tage nicht eingeloggt hat, verliert sein Stimmgewicht bis zum nächsten Einloggen. Dies wirkt sich vor allem auf Delegationen und interessierte Nutzer*Innen eines Themenbereiches aus. Das Feature wird am 1.5. implementiert und kann das erste Mal zum Deaktivieren von Nutzern am 28. Oktober 2013 führen.

Zweites Augenpaar: Björn

Was denkst du?