Am Mittwoch Abend um 21 Uhr trat der neu gewählte Berliner Landesvorstand zusammen, um die Arbeit aufzunehmen und sich eine Geschäftsordnung zu geben. Nach einem kurzen Tätigkeitsbericht wurden liegen gebliebene Umlaufbeschlüsse bearbeitet: Die Teilname am „FAIRteilen“-Aktionstag wurde abgelehnt, da der Antrag zu kurzfristig vor der Sitzung eingereicht wurde, der Vorstand zu wenig über das Bündnis und seine Ziele weiß und die konkreten Forderungen nicht ausreichend durch programmatische Beschlüsse der Piraten abgedeckt erscheinen.  Aus ähnlichen Gründen wurde der Antrag, ein Papier gemeinsam mit dem Berliner Mieterverein zu unterzeichnen, zurück in den Umlauf vertagt. Anisa Fliegners Beauftragung für die Mitgliederverwaltung wurde um die die Zugriffsrechte aufs Online-Formular für Mitgliedsanträge ergänzt.

Foto von Andreas Baum

Mittlerweile war der Vorstand vollzählig anwesend und gab sich eine neue Geschäftsordnung. Inhaltlich wurde die alte GO übernommen, lediglich die Geschäftsbereiche wurden neu verteilt: Der Vorsitzende Gerhard Anger übernimmt den Vorsitz und die Vor- und Nachbereitungen von Sitzungen. Der stellvertretende Vorsitzende übernimmt die Bereiche Presse und Rechtliches. Schatzmeister Gordon Thomas ist neben den Finanzen auch für die IT des Landesverbandes zuständig. Die Beisitzer: Stephan Bliedung kümmert sich um Kommunikation, Vernetzes und Soziales; Gero Nagel bearbeitet den Bereich Liquid Democracy, Manuel Schneider die Mitgliederverwaltung und den Kontakt zur Geschäftsstelle und Frank Thiesen Formales und Organisation.

Im Anschluss wurden offene Fragen zum Camp, zur vergangenen Landesmitgliederversammlung und zur Organisation einer Aufstellungsversammlung geklärt. Der Landesvorstand tritt künftig wieder alle zwei Wochen sonntags zusammen, das nächste mal am 30. September um 13.00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle. Eine Vorstandsklausur findet am 6./7. Oktober statt. Weitere wichtige Termine: Am 22. September findet eine Gebietsversammlung in Spandau im Seniorenklub Südpark, Weverstr. 38 statt. Der Beginn der Akkreditierung ist um 14.00 Uhr.

Das vorläufige Protokoll der Sitzung ist hier online, aber noch nicht genehmigt. Die Aufzeichnung kann hier angehört werden.

(Zweites Augenpaar: GA)