Am Montag, dem 24. September 2012, findet von 17-19 Uhr ein erstes parteiübergreifendes Treffen zum Thema Grundeinkommen statt. Zu dem Dialog im Sputnik-Kino in Berlin-Kreuzberg kommen dabei Piraten und eine Gruppe grüner Bundestagsabgeordneter zusammen.

Unter den Abgeordneten, die sich für ein Grundeinkommen aussprechen, finden sich u.a. Wolfgang Strengmann-Kuhn und Hans-Christian Ströbele. Ziel der Veranstaltung ist es, über die weitere Verbreitung der Grundeinkommensidee sowie konkrete Schritte zur Umsetzung zu diskutieren.

»Das Grundeinkommen ist ein grundsätzlich neuer Ansatz für eine Gesellschaft der Zukunft – es wird ein Bürgerrecht der Informationsgesellschaft werden«, kommentiert Simon Stützer von den Sozialpiraten und ergänzt: »Unter diesen Umständen ist es umso wichtiger, den parteiübergreifenden Dialog zu führen, der nun beginnt.«

In der Einladung nach Berlin begrüßen die grünen Parlamentarier den Grundeinkommens-Beschluss der Piratenpartei und weisen auf das zunehmende Interesse am Thema Grundeinkommen hin. So ist nach dem kürzlich abgehaltenen Kongress des »Basic Income Earth Network« in München auch die Gründung einer europäischen Bürgerinitiative geplant. Zudem wird in der Schweiz eine Volksinitiative das Thema noch dieses Jahr in den Fokus rücken.

Ein Kommentar

  1. 1

    Ich Parteiloser war bei der Diskussion, hab mich teils produktiv eingemischt. Ich sympathisiere mit der Piratenwahlkampfaussage, eine Enquete-Kommission zum BGE einzurichten und hoffe, dass das BGE ins Grundsatzprogramm der Piraten findet. Außerdem, dass keine idiologischen Barrieren zwischen den Grünen und Linken MdB bestehen werden, die für ein BGE sind. Piraten könnten da vielleicht eine vermittelnde Position einnehmen. Ich wünsche mir Piraten-MdB. Aber die bekommt man nicht geschenkt und allein mit Wünsch-dir-Was.

Was denkst du?