Aufgabenbeschreibung

Zur Verstärkung der politischen Arbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Themenbeauftragte.

Wenn du dich für die folgende Ausschreibung interessierst, bitte schreibe eine Mail mit dem Betreff: „Ausschreibung – $TITEL – Bewerbung“ an vorstand@berlin.piratenpartei.de.

Aufgaben:

• Das Ziel der Themenbeauftragungen ist, der Piratenpartei im gesellschaftlichen Diskurs Gehör zu verschaffen und im Hinblick auf die AGH-Wahl 2016 das Profil der Partei in dem jeweiligen Thema zu schärfen. Ein Themenbeauftragter vertritt die Position der Partei zu dem Thema in der Öffentlichkeit und treibt die innerparteiliche Willensbildung in dem jeweiligen Thema voran. Das Vertreten in der Öffentlichkeit umfasst Stellungnahmen in Print, Funk und Fernsehen sowie Podiumsdiskussionen. Die innerparteiliche Willensbildung umfasst u.a. LQFB bzw. die SMV sowie Zusammenarbeit mit Squads, Crews und Fraktionen.
  • Eine Themenebeauftragte pflegt eine Wikiseite, wo Ziele, Argumente,Dokumente, Termine und Kontakte übersichtlich und aktuell aufgeführt sind, so dass andere Piraten sich schnell einen Überblick über den derzeitigen Stand des Themas verschaffen können.
  • Die Wahl des Themas ist frei. Themen sollten aber für möglichst viele Berliner*innen relevant sein; zu spezialisierte Themen sind nicht erwünscht.

Die Ausschreibung schlägt als nicht abschließende Liste folgende Themen zur Inspiration vor:

• Wohnen & Stadtentwicklung
  • Inklusion
  • Bezirke
  • Beteiligung & Demokratieupgrade
  • Soziales
  • Verwaltungsmodernisierung

Anforderungen

• nachgewiesene Kompetenz im Themenbereich
  • Bereitschaft zur offensiven Kommunikation
  • Teamfähigkeit, rasche Auffassungsgabe und Selbstständigkeit
  • gute kommunikative Fähigkeiten (in Wort und Schrift)
  • Wünschenswert – Verständnis der Funktion von Presse&Medien, Einblick in die Arbeit der Fraktionen

• ehrenamtlich
  • 31.3.2016
  • Aufwand ca. 3-10 Stunden pro Woche

Ziel

Eine kontinuierliche Betreuung und das Prägen des Erscheinungsbildes „Landesverband der Piraten Berlin“ in der ansässigen politischen Landschaft, sowie in den entsprechenden Themenbereichen.

Zuständiger Geschäftsbereich

Öffentlichkeitsarbeit/innerparteiliche Bildung & Willensbildung/Presse

Verantwortlich im Landesvorstand

Notwendige Arbeitsmittel

• OTRS
  • Mail/Telefon

Ende der Beauftragung

Beauftragungen enden immer mit Niederlegung,durch zeitliche Definition, durch Beendigung durch den Landesvorstand oder zum 31.03 des darauf folgenden Kalenderjahres

Pflicht zur DokumentationEs wird ein gesonderter Themenbereich im BE-Namensraum des Piratenwikis angelegt, auf dem Dokumentiert werdne muss. Außerdem werden zu Vorstandssitzungen Berichte über den aktuellen Sachstand, in schriftlicher/mündlicher Form,vorausgesetzt.