Piraten aus ganz Europa treffen sich Heute, am Freitag dem 21. März 2014, zur offiziellen Gründungsversammlung der Europäischen Piratenpartei in Brüssel. Der Plan, eine gemeinsame europaweite Partei zu gründen, besteht seit 2012. Auf dem Parteitag in Bremen im Dezember vergangenen Jahres haben die anwesenden Mitglieder der Piratenpartei Deutschland bereits dem gemeinsamen Europawahlprogramm der Europäischen Piratenparteien und dem Beitritt zur Europäischen Piratenpartei zugestimmt.

Die Gründungszeremonie für die Europäische Piratenpartei wird um 11 Uhr beginnen und im Europäischen Parlament stattfinden. Während dieser wird auch der erste Vorstand gewählt.

Die Piratenpartei Berlin wird dieser Zeremonie als Gründungs-Observermitglied der #PPEU beiwohnen und wird vor Ort von Alexander Spies, Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion aus dem Abgeordnetenhaus Berlin, vertreten.

»Die Piraten sind eine echte transnationale Bewegung. Uns verbindet nicht nur unser Programm, sondern auch unsere grenzübergreifende Zusammenarbeit über das Internet. Es ist toll, dass diese Zusammenarbeit jetzt auch einen organisatorischen Rahmen bekommt«, freut sich Julia Reda, Spitzenkandidatin der deutschen Piratenpartei zur Europawahl, die am Freitag in Brüssel persönlich vor Ort sein wird.

Neben Julia Reda werden auch Fotios Amanatides, ebenso Spitzenkandidat der PIRATEN für die Europawahl, sowie die Europa-Kandidat*innen Anke Domscheit-Berg, Bruno Kramm und Anne Helm an der Veranstaltung teilnehmen.

»Die jetzige Gründung der europäischen Piratenpartei zeigt auf eine eindrucksvoll Weise, dass wir Piraten mehr als andere Parteien für eine grenzenlose Politik stehen, welche sich in einer länderübergreifenden Bewegung manifestiert. Unser gemeinsames Wertesystem gepaart mit einem gemeinsamen Menschenbild lässt uns über Ländergrenzen hinweg an einem gemeinsamen Strang ziehen.«, so Lars Hohl, stellvertretender Vorsitzender der Landesverbands Berlins. »Als ältester Landesverband ist der solidarische Beitritt des LV Berlin als Observermitglied in die PPEU für uns Ehre und Freude zugleich.«

Was denkst du?