Wann:
Tor 25- Eingang Möckernstraße 25
Möckernstraße 25
Deutschland
#fahrscheinlos. solidarisch. mobil. stadtraum erleben –  Machbarkeitsstudie zum fahrscheinlosen öffentlichen Personennahverkehr
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den vergangenen Monaten hat eine breite Debatte um den fahrscheinlosen ÖPNV begonnen. Bislang fehlte eine belastbare Grundlage zu dessen Kosten und zum Mehrbedarf an technischen Mitteln, diese Grundlage wird die Piratenfraktion am 26. Juni 2015 vorlegen. Das Hamburg Institut Research (HIR) hat in unserem Auftrag untersucht,  ob und wie in Berlin ein fahrscheinloser öffentlicher Personennahverkehr realisierbar ist. Diese Studie liefert die wissenschaftliche Grundlage, um die Debatte zur Verwirklichung der Idee eines fahrscheinlosen ÖPNV fortzuführen. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wollen wir
  • am 26 Juni 2015, ab 18:00 Uhr
  • im Technikmuseum Berlin ( Tor 25- Eingang Möckernstraße 25)
mit Ihnen teilen und diskutieren.
Unser Programm:
* 18.00 Uhr Einlass
* 18.30 Uhr Begrüßung der Gäste durch unseren Fraktionsvorsitzenden Martin Delius
* 18.45 Uhr Vorstellung der Machbarkeitsstudie – Autoren Christian Maß & Gregor Waluga (beide HIR)
* 19.30 Uhr Gesprächsrunde zum Fahrscheinlosen ÖPNV mit unserem verkehrspolitischen Sprecher Andreas Baum und weiteren Gästen, u.a Heidi Tischmann (VCD)
Bei Snacks und Getränken haben sie ab 20.30 Uhr Gelegenheit zum Gespräch mit unseren Gästen und uns. Einen Ausblick auf unsere Anforderungen an Politik und Gesellschaft geben Ihnen unsere “ FÜNF FORDERUNGEN FÜR FAHRSCHEINLOSE MOBILITÄT IN BERLIN unter http://fahrscheinlos.piratenfraktion-berlin.de
Bitte melden Sie sich unter  http://fahrscheinlos.piratenfraktion-berlin.de/2015/05/28/save-the-date-vorstellung-der-machbarkeitsstudie-fahrscheinloser-oepnv/ zur Präsentation der Machbarkeitsstudie an, sie können sich dort auch für weitere Informationen rund um das Thema Fahrscheinloser ÖPNV registrieren. Wir freuen uns, Sie am 26. Juni im Technikmuseum Berlin zur Präsentation der Studie begrüßen zu dürfen.
Unsere Veranstaltung ist kostenlos, öffentlich und barrierefrei zugänglich.
Andreas Baum
Verkehrspolitischer Sprecher